PDA

View Full Version : OS400 wird zu Windows



KingofKning
16-10-09, 11:24
Hallo *all,

bis jetzt war ich ja immer der Meinung das OS400 stabil und die Anwendungen darauf auch stabil sind und man eigentlich die AS/400 nicht neu zu starten braucht.

Ich habe mir heute die 8.5.1 Domino-Version runtergeladen und mal die Doku durchgelesen. Und da finde ich den diesen tollen Satz.
"Regular IPLs of the iSeries machine are an excellent way to prevent cumulative problems. Restart your iSeries machine once a month if possible, or at least several times per year"

Tja ich dachte immer das muß ich nur bei Windows tun. Während Windows immer besser wird. (der 2008er Server ist schon schön) wird OS400 wohl immer schlechter. V6R1 PTFs ohne Ende.

BTW. Ich starte meine Kiste eh jeden Sonntag durch, gibt es denn welche die wirklich nur einmal im Jahr ein IPL fahren?

GG

holgerscherer
16-10-09, 13:26
Hallo *all,

bis jetzt war ich ja immer der Meinung das OS400 stabil und die Anwendungen darauf auch stabil sind und man eigentlich die AS/400 nicht neu zu starten braucht.

Also, OS400 wird nur zu Windows, wenn man solch schräge Software wie Domino installiert. Habe einige Kunden, die damit Sorgen haben, meist beim Runterfahren. Und die Datenbank- (äh, nee) Speicherbereichsverwaltung von Domino ist ja auch nicht AS400-native, sondern was selbstgelötetes. Daher kann so ein Tip nicht falsch sein, ist aber weniger dem Betriebssystem anzulasten, eher der Software. PHP und MySQL auf OS400 sind aber auch Kandidaten dafür, kritisch beäugt zu werden.

Ich habe Kunden, die machen jede Nacht einen IPL (Kleinkunden), das bringt nix, aber das machen die so, weil vor 30 Jahren mal zu S/36-Zeiten ein Supporter gesagt hat, dass das gut sei.
Ich habe aber auch Kunden, die machen nie einen IPL - weil die sich das garnicht erlauben können. Selbst für Backup-Zwecke wird HA-Software verwendet, die Backup-Maschine wird gesichert. Und diese grossen Kisten laufen auch.

Also keine Sorge, so schlimm wie in der Bastelstube ists nicht :)

-h