PDA

View Full Version : Loggen benutzer Objekte

toelle
16-10-09, 18:00
Hallo und guten Tag,
über sysreq+3 (dspjob) kann ich über den pgm-stack (Auswahl 11) das/die aktuell genutzen pgm-objekte sehen, über Open Files (Auswahl 14) die benutzten Dateien mit aktuellem Stand. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Informationen zu Beginn der Applikation (z.b. call oder Menuauswahl) zu loggen um am Ende der Applikation genau sehen zu können, welche Programm-und Dateiobjekte "angefasst" wurden?

mfg Toelle

BenderD
17-10-09, 08:34
.. Object auditing ist dein Freund

Hallo und guten Tag,
über sysreq+3 (dspjob) kann ich über den pgm-stack (Auswahl 11) das/die aktuell genutzen pgm-objekte sehen, über Open Files (Auswahl 14) die benutzten Dateien mit aktuellem Stand. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Informationen zu Beginn der Applikation (z.b. call oder Menuauswahl) zu loggen um am Ende der Applikation genau sehen zu können, welche Programm-und Dateiobjekte "angefasst" wurden?

mfg Toelle

toelle
18-10-09, 17:13
Hi, das hört sich gutan - Dank für den Tipp. Bei einem ersten CHGOBJAUD-Versuch (sysval auf *objaud) hatte ich Zugriffsprobleme - welche Rechte (habe pgmr/jobctl/splctl) für "was" muss ich meinem Secofr/Secadm aus dem Kreuz leiern?

mfg toelle

BenderD
18-10-09, 19:15
... so aus dem Bauch würde ich *secadm vermuten, wer einschalten darf, darf ja auch auschalten. Die Einrichtung besteht dann aus einem Mix von sysval und Object und User Einstellungen, das müsste ich jetzt auch nachlesen, aber ich habe das mal benutzt, um einen maroden Tagesabschluss zwecks Sanierung zu analysieren.

D*B

Hi, das hört sich gutan - Dank für den Tipp. Bei einem ersten CHGOBJAUD-Versuch (sysval auf *objaud) hatte ich Zugriffsprobleme - welche Rechte (habe pgmr/jobctl/splctl) für "was" muss ich meinem Secofr/Secadm aus dem Kreuz leiern?

mfg toelle

Fuerchau
19-10-09, 07:11
Ausserdem ist zu bedenken, dass dieses Loggen sich auf Objekte und nicht auf Job's bezieht ! Die Einstellung gilt systemweit !

BenderD
19-10-09, 08:13
... genau das lässt sich über den User kontrollieren. Ob und was im audit Journal protokolliert wird, wird aus Object, User und SYSVAL berechnet.

D*B

Ausserdem ist zu bedenken, dass dieses Loggen sich auf Objekte und nicht auf Job's bezieht ! Die Einstellung gilt systemweit !

toelle
19-10-09, 18:17
Okay - vielen Dank - das klappt ja toll. Ich habe nun *audit Rechte im USRPRF erhalten und dann einen chgaudobj obj(libA/*all) objtype(*all) objaud(*all) gestartet. Habe ich den Prozess durchlaufen und mit chgaudobj wie oben, jedoch mit *none *none dass auditing wieder abgeschaltet. Wo kann ich denn beim DSPJRN qsys/qaudjrn angeben, dass ich nur die objecte aus der libA in einen outfile (type5???) geschrieben haben möchte? Das finde ich nämlich nicht. Und alle (?) Objekte? Nö....
Oder geht die Einschränkung nur nach Uhrzeit Anfang/Ende

mfd toelle

Fuerchau
20-10-09, 07:44
Du kannst dann die Ausgabedatei per Query nach Objekten einschränken.

toelle
21-10-09, 08:22
Na - denn will ich mal loslegen. Vielen Dank für die Hilfen - werde berichten. BTW: Werden auch Änderungen an Files (updates während des Prozesses) aufgezeichnet? Ich meine nicht die Änderung an sich (das läuft über ein Journal des Files) - sondern nur, dass das file "angefasst" wurde.
mfg toelle