PDA

View Full Version : Abgebrochene Session bleibt gesperrt



cbe
22-10-09, 13:23
Hallo allerseits,

wer kennt denn diesen Effekt:
Nachdem die ClientAccess-Sitzungen aufgrund eines Netzwerkausfalls (WLAN-Schwankung) einen Aussetzer hatten, brechen Sie ab.:(
Soweit so gut, aber warum geht "Verbinden" dann nicht mehr?
Es kommt kurz die Meldung "Gerätename ist ungültig oder wird schon auf dem Telnet-Server..."
und die Sitzung ist wieder getrennt.:confused:

Klar könnte ich "Doppelte Namen auf anderen Workstationsverhindern" auswählen, dann bekomme ich einen neue Jobnamen, aber ich habe gerne feste Namen.:(


Irgendwann (mal wenige Minuten mal viele) ist diese Sperre weg, und ich kann wieder verbinden. Sowas nervt aber ungemein, vor allem wenn man gerade überhaupt keine Zeit zum Kaffee holen hat...:mad:


Weiß jemand, wie man die Sperre schneller wegbekommt?

Gruß
Christian

Fuerchau
22-10-09, 13:40
CHGTELNA TIMMRKTIMO(30)
setzt die Wartezeit auf 30 Sekunden (Default ist 120) für Disconnect.

Sinnvoll wäre ggf. noch (per CHGJOB DEVRCYACN / QDEVRCYACN ) auf *DSCMSG zu setzen, dann ist ein Wiederverbinden möglich.

mmaschke
22-10-09, 13:43
Es könnte helfen bei Iseries Access Eigenschaften im Reiter Andere die Lizenz früher freigeben.

Manfred Maschke

Fuerchau
22-10-09, 13:48
@Manfred
Das hat mit dem Jobabruch (bemerken, dass das Device weg ist) nichts zu tun.

cbe
22-10-09, 14:06
guter Hinweis, bei uns ist *CALC eingetragen.
Wenn ich den Parameter richtig verstehe, prüft die AS400 dann regelmäßig, z.B. alle 600 sek, und schlimmstenfalls muss ich 599 sek warten, bis ich mich wieder anmelden kann
*DSC ist bei uns schon eingestellt, die Sitzung läuft dann weiter.

Ich möchte diesen Wert eigentlich nicht ändern, wer weiß, was ich damit auslöse. (Es sind einige hundert User auf der Maschine über die verschiedensten Wege)

Gibt es denn auch die Möglichkeit, von einer anderen Anmeldung aus die gesperrten Sitzungen manuell zu entsperren (also totzumelden)?

Pikachu
22-10-09, 14:28
Du könntest den Job unter WRKACTJOB SBS(QINTER) suchen und dort sofort (*IMMED) beenden.

Falls er da nicht mehr ist, dann die Einheitenbeschreibung mit Hilfe von WRKCFGSTS *DEV Sitzungsname und Auswahl "2=Abhängen".

dabeda
22-10-09, 14:29
Mit wrkcfgsts *dev DEVICENAME ,
dort das Device mit 2 abhängen und dann mit 1 wieder anhängen.
Wenn die Sitzung noch aktiv ist muß diese natürlich vorher beendet werden.

dabeda
22-10-09, 14:30
oh, das war zeitgleich ;-)

Fuerchau
22-10-09, 14:36
Klar kann ich das, wenn ich die Berechtigung dazu habe.
Wenn aber meine Sitzungen alle getrennt wurden muss ich erst eine neue Sitzung konfigurieren um überhaupt wieder auf die AS/400 zu kommen.

Aber TIMMRKTIMO(30) ist unkritisch, da die AS/400 nur alle 30 Sekunden mal einen 5250-Ping an die Sitzung schickt.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen auch bei Kunden mit über 500 Usern.

cbe
22-10-09, 14:36
wrkcfgsts *dev sieht vielversprechend aus, werde ich ausprobieren, wenn ich das nächste Mal rausfliege...

Berechtigung dafür und eine neue Sitzung habe ich, das ist kein Problem.
Und den chgtelna probiere ich erst mal auf unserer Testmaschine.


Vielen Dank für die Antworten!
Christian