PDA

View Full Version : Termin in Outlook schreiben



co_steffl
05-11-09, 11:12
Hallo

eine Frage an die Profis.

Kann ich aus ILE RPG mit STRPCCMD, ähnlich wie unten einen Termin mit Erinnerung nach Outlook schreiben?

Gruß
co_steffl

chgvar &path value('http://www.google.com/search?q=Scott+Klement')
CHGVAR VAR(&CMD) +
VALUE('rundll32 shell32,ShellExec_RunDLL ' *BCAT &PATH)

Fuerchau
05-11-09, 11:36
Outlook bietet da selber keine Batch-Schnittstelle an.
Du kannst nur eine Mail senden, die der Empfänger dann als Termin übernehmen kann (manuell).

holgerscherer
05-11-09, 12:16
Outlook bietet da selber keine Batch-Schnittstelle an.
Du kannst nur eine Mail senden, die der Empfänger dann als Termin übernehmen kann (manuell).

Es gibt da auch noch das AirSync-Protokoll, mit dem man automatisch einen Abgleich machen kann, wie die intelligenten Telefone. Das ist aber nicht ganz ohne...

-h

co_steffl
05-11-09, 12:20
Hallo

danke f.d. Antwort. Hab ich mir schon fast gedacht! Wäre ja schon mal was sinnvolles gewesen.

Aber MS kann nur bunte Bildchen ;)

Gruß
co_steffl

Fuerchau
05-11-09, 13:16
Das ist nicht korrekt.
Für alle Office-Produkte gibt es COM-API's bzw. .NET-API's.

Du benötigst also nur (;)) ein kleines VB/VBA/VBS/VB.NET/C#-Programm (o.ä.), dass du per STRPCCMD aufrufst und dieses dann die gewünschte Aktion durchführt.

Spateneder
09-11-09, 10:27
Ich würde Dir empfehlen, vom RPG-Programm aus vCalendar-Dateien zu schreiben, dann hast Du ein allgemein verwendbares Standardformat, mit dem auch andere Anwendungen etwas anfangen können. Beschreibung findest Du z.B. beim Internet Mail Consortium (www.imc.org/pdi).
Bei Bedarf kann ich Dir ein einfaches Beispiel mailen.
Für Outlook gibt es diverse Sync-Tools, die z.B. in vorgegebenen Zeitintervallen nach neue Einträgen in einem Ordner suchen. Such mal nach SyncWiz oder bei sourceforge nach RemoteCalendar.
Die einfachste Möglichkeit, eine vCalendar-Datei in Outlook zu übernehmen ist der Aufruf von Outlook (auch wenn bereits geladen) mit dem Parameter /vcal PfadundDateiname
Dann wird der Termin allerdings gepromptet.

Spateneder
09-11-09, 15:49
iCalendar ist wohl noch etwas umfangreicher und soll als Standard vCalendar ablösen. Spezifikationen sind leicht zu finden. Auch dafür kannst Du ein Beispiel von mir haben, falls gewünscht.
Die Sync-Tools arbeiten sowohl mit iCalendar als auch mit vCalendar und Outlook kann ebenfalls beides. Auch das Starten von Outlook funktioniert analog: Outlook.exe /ical Dateiname.ics
Also nur /ical statt /vcal und Dateierweiterung .ics.
Gruß
MS

holgerscherer
10-11-09, 00:52
iCalendar ist wohl noch etwas umfangreicher und soll als Standard vCalendar ablösen.

iCalendar und vCalendar sind eher Verlegenheitslösungen aus der Bastelecke, die aber keinen sauberen Automatismus ermöglichen.
Für die harten gibt es die Spezifikationen von Microsofts ActiveSync (auch AirSync genannt) unter

Exchange Server Protocol Documents (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc425499.aspx)

Wer Langeweile hat, kann sich hier etwas durchlesen - steht bei mir als Projekt für die Synchronisation ERP - Outlook auch noch auf dem Programm. Vielleicht mag ja jemand mitmachen :)

-h

Spateneder
10-11-09, 07:50
Da würde ich mich gerne beteiligen.
Grüße aus München
Mathias Spateneder

co_steffl: Ich würde trotzdem gerne noch einmal darauf hinweisen, dass ich iCalendar in überschaubaren Installationen ohne Exchange Server für eine schnelle, flexible und einfache Lösung halte. Jedenfalls wesentlich besser als die unterirdische CSV-Unterstützung von Outlook. Es kommt einfach darauf an, welche Ansprüche die Lösung erfüllen soll und wieviel Aufwand betrieben werden kann/darf.