PDA

View Full Version : Remote SQL abfrage



Ralf Kelzenberg
09-11-09, 13:04
Hi Leute,

ich bin leider totaler Iseries noob. Ich bitte also um etwas Nachsicht.

Ich habe folgende Fragestellung zu lösen: Zugriff auf die Dateien einer AS/400 im native Mode ueber SQL.

Ich habe mir in der Programmiersprache meinr Wahl eine API zum zugriff auf DB2 geholt. Funktioniert auch soweit ganz gut (auf einem Linux Testsystem mit eigener DB2 auch wunderbar) und ich finde die per default installierte "SAMPLE" Datenbank (auf der Isereies Maschiene). Leider hat mein Benutzername (angeblich mit maximalen Rechten ausgestattet) nicht die Berechtigung sich dort hin zu verbinden.

(Exception: [IBM][CLI Driver] SQL30082N Die Sicherheitsverarbeitung ist mit Ursachencode "24" ("USERNAME AND/OR PASSWORD INVALID") fehlgeschlagen. SQLSTATE=08001
SQLCODE=-30082)

Wo stellt man in der I-series denn diese Berechtigungen (speziell fuer die Datenbank) ein (wie gesagt, habe keine Ahnung von der iseries und sitze im standard Benutzerterminal rum (Benutzeraufgaben, bueroaufgaben ... )).

Ist es ueberhaupt moeglich irgendwelche Daten im native mode per SQL abzurufen?
Wo finde ich ein Verzeichnis der Vorhandenen Datenbanken?

Irgendwelche Tipps wie ich mich moeglichst effizient in dieses Thema einlesen kann? Ich muss, wie gesagt, nur den Zugriff zustande bringen, dann bin ich wieder raus aus dem Thema Iseries.


Vielen Dank fuer die Hilfe

Fuerchau
09-11-09, 13:37
Ich kenn nun Linux nicht so besonders, wichtig ist jedoch (im Standard), dass User und Kennwort in GROSSBUCHSTABEN mit max. 10 Zeichen angegeben werden müssen.

Den Datenbanknamen findes du auf der AS/400 per WRKRDBDIRE.
Ist dort für die lokale DB nichts eingetragen, ist es normalerweise der Systemname.

Ralf Kelzenberg
09-11-09, 15:15
Danke, das hat sehr geholfen.

Leider scheint es jetzt wohl so zu sein, dass man eine Lizenz braucht nur um auf den Server per SQL zuzugreifen . . . das nenne ich mal restriktiv.

BenderD
09-11-09, 15:47
... es gibt für alle möglichen Datenbanken Treiber, die Lizenzpflichtig sind und möglicherweise auch welche, die nix kosten, so auch für DB2, auch auf der AS/400. Die JDBC Treiber kosten z.B. nix, ODBC braucht eine Lizenz, oder kostet was...

D*B


Danke, das hat sehr geholfen.

Leider scheint es jetzt wohl so zu sein, dass man eine Lizenz braucht nur um auf den Server per SQL zuzugreifen . . . das nenne ich mal restriktiv.