PDA

View Full Version : AS/400 Daten per ODBC in MS Word



Der Hamburger Jung
11-11-09, 13:24
Hilfe!
Wenn ich für einen Serienbrief mit Hilfe des Datenverbindungs-Assistenten die Verbindung zu einer bestehenden ODBC Datenquelle herstellen möchte, kommt Word mit der Fehlermeldung "Der Datenverbindungs-Assistent kann keine Datenbankliste in der angegebenen Datenquelle finden" Was mache ich falsch? Übrigens: Diese ODBC-Datenquelle benutze ich auch in Excel, wo sie reibungslos funktioniert.
Danke!

Spateneder
12-11-09, 00:11
Manchmal klappt es "zu Fuß" besser:
Versuch mal, ein DATABASE-Feld einzufügen. Das ist eigentlich einfacher als mit den vielen Word-Assistenten herumzuspielen und eventuell auch noch Karl Klammers gute Ratschläge ertragen zu müssen.
Ein Beispiel:


{DATABASE \c "DSN=Datenquelle;"
\s "SELECT * FROM Datenquelle.Bibliothek.Tabelle
WHERE (Tabelle.Spalte3=123 AND Tabelle.Spalte4 = 456)
ORDER BY Tabelle.Spalte1, Tabelle.Spalte2"
\h
\o}


Der Schalter \c gibt die ODBC-Datenquelle an, \s die SQL-Anweisung, \h fügt Feldnamen als erste Zeile ein und \o bedeutet, dass die Daten vor dem Seriendruck aktualisiert werden.
Probier einfach mal mit einem leeren Dokument rum, F9 = Feld aktualisieren, rechte Maustaste auf das Feld und "Feldfunktionen ein/aus" wählen - mehr brauchst Du nicht.
Und wenn alle Stricke reissen und Du keine Zeit hast: Excel-Tabelle als Datenquelle für den Serienbrief benutzen.
Grüße nach Hamburg