PDA

View Full Version : Logische Datei mit Selektion



dino
11-11-09, 14:35
Ich möchte in einer Bibliothek "Selected" eine logische Datei mit Selektion erstellen. Die physische Stamm-Datei befindet sich in einer anderen (Standard-)Bibliothek. Per CL und angepasster Bibliotheksliste (Selected über Standardbibliothek) möchte ich diese selektierten Daten verarbeiten, ohne den Dateinamen im RPG-Programm zu verändern. Die Umwandlung der DDS-Quelle ist zwar fehlerfrei, die logische File in "Selected" aber leer.

CRTLF FILE(SELECTED/TESTLF) SRCFILE(SELECTED/QDDSSRC) DTAMBRS((DATALIB/TESTPF (TESTPF))) .

Wie bekomme ich die selektierten Daten in die logische Datei?

Pikachu
11-11-09, 15:16
Prüfe mal mit den Befehlen DSPDBR FILE(physische Datei) und DSPFD FILE(logische Datei) TYPE(*MBR) nach, ob diese logische Datei auch an der richtigen physischen Datei hängt.

dino
11-11-09, 15:41
DSPDBR: An der physischen Datei hängen 2 logische Dateien gleichen Namens, u.a. meine neue Datei in Bibl. "Selected". Also OK.

DSPFD: Als PFILE wird die physische Datei in der Standardbibliothek angezeigt, also auch OK.

Muß ich bei beim "CRTLF" die Bibliotheksliste anpassen?

Pikachu
11-11-09, 15:51
Wenn die logische Datei an der richtigen physischen Datei hängt ist alles in Ordnung. Wie hast du denn die Selektion in der logischen Datei angegeben?

dino
11-11-09, 15:57
Au weia, peinlich, peinlich: Habe ein "COMP" mit einer Kostante, die es gar nicht gibt, angegeben (Tippfehler). Sorry und Danke für deine Hilfe.

dino
12-11-09, 07:58
Nach meinem peinlichen Auftritt gestern trotzdem noch eine Frage: Gibt es bei der Selektion im DDS die Möglichkeit "LIKE" statt "EQ" bei beim Query und wenn ja: Wie ist die Syntax?

RobertMack
12-11-09, 08:16
Einen COMP(LIKE...) gibt es nicht. Falls die Zeichen allerdings immer an den gleichen Positionen stehen, sollte die Kombination SST Feld und COMP(EQ...) funktionieren.

So aus dem Gedächtnis...