PDA

View Full Version : DSPMSG QSYSOPR



Miles
12-11-09, 09:36
Hallo zusammen,

habe eine Kurse Frage, in unserem QSYSOPR laufen zu viele unnötige meldung rein, kann mir vielleich jemand einen Tipp geben wo ich dies einstellen kann?

z.B. eine unnötige Meldung: "Schriftart wurde ersetzt." usw...

Danke euch

Fuerchau
12-11-09, 10:07
Im Detail jeder Nachricht (F1->F9) kann man sehen, welcher Job/welches Programm die Nachricht sendet.
An dieser Stelle muss man dann drehen.

Miles
12-11-09, 10:30
Danke habe das schei.. programm gefunden. :-)

Edefauler
12-11-09, 11:10
...wir hatten verdammt viele Meldungen von Druckern: "Formularwechsel...Drucker nicht bereit..usw".
Das hat mich genervt und ich habe eine Msgq "prtmsg" erstellt- nur noch schnell die Konfig der Drucker angepasst & die Msgq Qsysopr bleibt ein bisschen "sauberer".

Miles
16-11-09, 10:37
Edefauler danke auch für einen Tipp, das ich jetzt auch umgesetzt. Danke.

andreaspr@aon.at
16-11-09, 10:46
Es gibt noch die Möglichkeit eine MSGQ zu erstellen, die alle "Unnötigen" nachrichten auffängt, und die QSYSOPR nicht unnötig belastet.
Einfach die MSGQ QSYSMSG in der QSYS erstellen.

Sobald die MSGQ QSYSMSG existiert, wird die AS/400 bestimmte Nachrichten an diese MSGQ senden und nutzt nicht mehr die Warteschlange QSYSOPR.

lg Andreas

Miles
16-11-09, 11:54
Andreas Danke, kannst du mir sagen welche reinlaufen?

andreaspr@aon.at
16-11-09, 12:05
hi

hier ein link mit einer genaueren beschreibung welche Nachrichten in die QSYSMSG kommen.

Vorab nur eine kurze Info:
laut der Seite vom Link, sollten in die QSYSMSG CPF nachrichten hineinkommen und in die QSYSOPR hauptsächlich die Information-Nachrichten.
Habs jedoch leider nie ausprobieren können, da sich die Admins leider nicht oft drüber traun. Ich finde es aber sehr sinvoll!

Messages that are sent to QSYSMSG message queue for i5/OS (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v6r1m0/topic/rbam6/msmqu.htm)

hoffe es hilft.

Miles
16-11-09, 12:23
Hilft auf jeden fall, werde dies erst mal auf der Testmaschine testen.

Danke