PDA

View Full Version : V5R3 auf V6R1



bettman
12-11-09, 12:47
Hallo,

gibt es Erfahrungen zum Release-Wechsel von V5R3M0 auf V6R1M0 ?

Habe ein System 9405-520,
1000/60 CPW mit 4 GB
ca. 30 User Interactiv
8 Disks mit 60 % Disks belegt.

Gruß bettman

Fuerchau
12-11-09, 13:40
Nun, besser wäre der Umstieg vorher auf V5R4. Denn erst da gibts den Prüfbefehl ANZOBJCVN mit dem man das eben vorher prüfen kann.

Ansonsten kann man da ganz schön reinfallen (insbesonders Altanwendungen).

Vielleicht kannst du ja auch vorher eine Probeinstallation auf V6R1 machen um das zu testen.

bettman
12-11-09, 14:14
Hallo Fuerchau,

das ANZOBJCVN gibt es auch für V5R3 per PTF-Download. Das bedeutet, dass ich prüfen kann ob die Objekte konvertierbar sind. Es gibt auch erforderliche PTFs für V5R3 wenn V6R1 installiert werden soll.

Bleibt noch die Frage, ob das i5/OS mit den vielen LICPGMs auch sauber rüberkommt ?

Ich denke da an die zickigen QUSRSYS/QGPL und Erweiterte Basisunterstützung und Ext. Directory Support.

Hat schon jemand von V5R3 auf V6R1 erfahrungen gesammelt ?

Gruß bettman

BenderD
12-11-09, 15:51
... in jedem Fall ist der CALLPRC verhunzt und man hat den Bug zum Feature erklärt, sprich: Programme, die unter V5 liefen, können unter V6 runterbröseln (wenn man Glück hat), oder falsche Ergebnisse zurückliefern und man muss rumprogrammieren, neu übersetzen und binden.

D*B


Hallo Fuerchau,

das ANZOBJCVN gibt es auch für V5R3 per PTF-Download. Das bedeutet, dass ich prüfen kann ob die Objekte konvertierbar sind. Es gibt auch erforderliche PTFs für V5R3 wenn V6R1 installiert werden soll.

Bleibt noch die Frage, ob das i5/OS mit den vielen LICPGMs auch sauber rüberkommt ?

Ich denke da an die zickigen QUSRSYS/QGPL und Erweiterte Basisunterstützung und Ext. Directory Support.

Hat schon jemand von V5R3 auf V6R1 erfahrungen gesammelt ?

Gruß bettman

ILEMax
17-11-09, 15:50
@BenderD
gibt's da ein konkretes Bsp ?
Wir haben viele Callprc ! (aber noch V5R4)

Ich gebe aber zu, das ich das memo To User (falls das Feature da beschreiben steht) noch nicht gelesen habe.
Max

BenderD
17-11-09, 18:07
... die Länge des Rückgabeparameters muss mit dem Procedure Interface matchen (was z.B.: unter V4R5 bei einstelligem Rückgabetyp nicht geht!!!)

D*B


@BenderD
gibt's da ein konkretes Bsp ?
Wir haben viele Callprc ! (aber noch V5R4)

Ich gebe aber zu, das ich das memo To User (falls das Feature da beschreiben steht) noch nicht gelesen habe.
Max

holgerscherer
18-11-09, 14:45
... die Länge des Rückgabeparameters muss mit dem Procedure Interface matchen (was z.B.: unter V4R5 bei einstelligem Rückgabetyp nicht geht!!!)

D*B

Im Memo zu V6R1 steht das schmerzlos auf Seite 65 drin, inklusive einer kleinen Finderoutine für CL-Routinen

QSH CMD('find /QSYS.LIB -name "*.MBR" | grep "/QCLSRC.FILE/" | xargs grep -Ein "rtnval(\+|\()" > myoutfile.txt')

vielleicht hilft das ja...

-h

BenderD
18-11-09, 15:26
... nachdem es in Amiland die ersten Fehlermeldungen gab und man diesen Bug zum Feature erklärt hat.
Haken an dieser Sache sind:
- es müssen aufrufende CLs geändert werden
- es müssen aufgerufene Proceduren geändert werden
- es müssen alle Programme neu compiliert werden, die diese Procedures verwenden
- es gibt keine Variante, die unter V4 und V6 läuft
- ein unter V4 dokumentiertes Verfahren wird nachträglich gekippt

D*B


Im Memo zu V6R1 steht das schmerzlos auf Seite 65 drin, inklusive einer kleinen Finderoutine für CL-Routinen

QSH CMD('find /QSYS.LIB -name "*.MBR" | grep "/QCLSRC.FILE/" | xargs grep -Ein "rtnval(\+|\()" > myoutfile.txt')

vielleicht hilft das ja...

-h