PDA

View Full Version : BRMS - Laufzeit



Felidae
18-11-09, 10:30
Hallo Forum,

stehe vor einem Rätsel und hoffe, von euch hat jemand ne Idee ... :confused:

Seit Montag läuft unser BRM-Maintenance-Job ewig länger als noch letzte Woche ... genauer gesagt der Reorg der Datenbank (RGZBRMDB), der vorher ca. 20 Minuten dauerte läuft nun fast 4 Stunden :eek: .

Ich habe am WE PTFs eingspielt ... und IPL gemacht... alles wie schon so oft.
Maschine sagt - alles fehlerfrei gelaufen.

Ich hätte vermutet, dass eines der PTFs vielleicht schuld ist ... konnte aber nichts finden. Unser Dienstleister hat auch keine Idee.

Habe jetzt umgestellt, dass der Reorg nur am WE läuft, trotzdem will ich doch gerne wissen, was da schiefläuft.

Hat jemand von euch ne Idee?

Grüsse Simone

TARASIK
18-11-09, 18:48
Hallo Simone,
ich denke Du hast das R540 installiert, oder ? Welches BRMS Ptf wird denn angezeigt, wenn Du "dspptf 5722BR1" machst ?
Wie oft lief denn der "RGZBRMDB" ? Jeden Tag ? Antwort bitte auch per Email an meine Firmenaddresse. Bin gerade im Urlaub und ab Freitag Nacht Nachtschicht.

Felidae
19-11-09, 07:59
Hallo Jürgen,

ja R540 - das PTF ist SI35706.

Aufgrund der Datenmenge und der Dateigrössen lief der RGZBRMDB bisher täglich.

Gruss Simone

andreaspr@aon.at
19-11-09, 08:53
Hallo Simone,

kann es sein, dass auch in anderen Bereichen größere Performance Probleme zu Messen sind (zB bei größeren Abfragen, Kopieren von Daten usw.)?

Ein ähnliches Problem gab es einmal bei einem Kollegen von mir. Problem, war dass im RAID eine oder mehrere Platte(n) ausgefallen sind, und deshalb bei jedem Zugriff mehr Rechenaufwand betrieben werden muss.
Es kann auch sein, dass der Akku vom Raid-Kontroller leer ist und deshalb der Cache vom Kontroller automatisch vom System deaktiviert wurde.

lg Andreas

Felidae
19-11-09, 09:22
Hallo Andreas,

Performance-Probleme haben wir manchmal schon ;) , aber ausgefallene Platten und eine leere Cache-Batterie kann ich definitiv ausschliessen.

Gruss Simone

andreaspr@aon.at
20-11-09, 09:10
Hallo Simone,

Interssant wäre auch:
*) ob die Platten zur Ausführungszeit wie wild hackln (WRKDSKSTS).
*) wieviel CPU der Job verbraucht
*) wie hoch die Priority des Jobs gesetzt ist
*) ob zur Ausführungszeit, irgendwelche Sperren existieren auf die der Job warten muss
*) ist es nur 1 Job oder gibts auch Submits, die jetzt Seriel statt Parallel verarbeitet werden
*) Unterstützt das SBS/JOBQ in dem der Job läuft, Parallele verarbeitung, wenn ja wieviele, wenn nein, kann es sein, dass dann der Job zwar übergeben wird, aber noch in der JOBQ wartet bis andere Jobs abgearbeitet sind?

Dies sind ein paar Punkte die mir noch eingefallen sind, die geprüft werden können.
Vielleicht hilfts ja weiter.

lg Andreas