PDA

View Full Version : Page segment mit itext in PDF einbinden



hrrdn
26-11-09, 12:08
Hallo,

ich will mit itext PDFs erstellen. Im Prinzip funktioniert das in qsh schon recht gut. Auch jpegs lassen sich einbinden.

Wie kriege ich aber eine Grafik, die als Page Segment vorliegt, in dieses PDF?

Oder als Alternative: Wie kann ich ein *PAGSEG in ein gängiges Grafikformat (jpeg oder png) umwandeln?

Wenn sich jemand schon mit diesem Thema beschäftigt hat, wäre ich dankbar für einen Tip.

Michael

Fuerchau
26-11-09, 12:20
Nunja, *PAGSEG wird ja meist aus einem Original erstellt.
Du musst dann wohl das Original auffinden und dieses entsprechend umsetzen.

Eine Rückentwicklung aus *PAGSEG *OVL ist mir jetzt nicht bekannt.

Als Alternatve könnte man *PAGSEG in eine AFPDS-Spool ausgeben, daraus eine PDF erstellen und dann die Grafik aus der PDF extrahieren (da gibt's auch Tools für).

hrrdn
26-11-09, 13:01
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mir schon gedacht, das es nicht so einfach ist.

Was benutzt man denn sonst so auf der iseries für die PDF-Verarbeitung? Ich frage, weil ich von Windows und .Net her komme und eher die Tools da kenne.

Fuerchau
26-11-09, 13:30
Was heißt PDF-Verarbeitung ?
Im Normalfall wohl eher PDF-Erstellung.

Meistens wohl den InfoPrint-Server, da der das selber mitbringt (wer sich die Lizenz leisten kann).

Ansonsten meist (kostenpflichtige) AS/400/PC-Programme, die Spools abgreifen und umsetzen, wie z.B. Toolmaker.

Aber wie so oft, da gibts wohl viele Wege.

KM
27-11-09, 07:29
Was benutzt man denn sonst so auf der iseries für die PDF-Verarbeitung?

iText ist da schon das richtige Mittel. Aber eine Rück-Konvertierung von *PAGSEG in ein Grafik-Format ist da schon sehr ungewöhnlich. Und wie Fuerchau bereits erwähnt, dürfte es dafür wohl kaum etwas geben. Irgendwo müsste doch die Original-Grafik noch vorhanden sein. Man erstellt doch kein *PAGSEG und wirft das Original dann weg.

Gruß,
KM

Fuerchau
27-11-09, 09:22
@KM
Bist du da wirklich sicher ;)?