PDA

View Full Version : CPF3773 - Fehlermeldung obwohl kein Fehler vorliegt



Seiten : [1] 2

roman
01-12-09, 09:01
Hallo zusammen
Seit einigen Tagen tritt in unserer Nachtverarbeitung ein Phänomen auf, dass ich mir nicht erklären kann. Es hat keinerlei Aenderung an Programmen und an der Steuerung gegeben.
Neu wird nächtens die Meldung ausgegeben:
"n Objekte zurückgespeichert. 0 nicht in ***Lib**** zurückgespeichert
(C D I R) CPF3773 von ***Pgm*** bei 304 empfangen."

Eigentlich war ja der Restore erfolgreich, die Meldung besagt dies ja auch (0 nicht zurückgespeichert). Trotzdem muss die Meldung mit R beantwortet werden, damit die Verarbeitung weiterläuft.
Ein MONMSG ist nicht möglich, da ansonsten eine "wirkliche" Fehlersituation, bei der tatsächlich einige Objekte NICHT zurückgespeichert wurden, auch "abgefangen" würde.

Bis vor einigen Tagen wurde folgende Meldung gelogged:
"n Objekt(e) von ***von-LIB*** nach ***nach-LIB*** zurückgespeichert." (=CPC3703)

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse Roman

andreaspr@aon.at
01-12-09, 09:28
Hallo Roman,
Kannst du vlt die Anweisung posten, welche in der Zeile 304 durchgeführt wird?

lg Andreas

roman
01-12-09, 09:49
0003.04 RSTOBJ OBJ(IPARHDR IAAADREA IADADRE IPARPRL) +
0003.05 SAVLIB(XCF400) DEV(*SAVF) +
0003.06 SAVF(XJCSCHN/XXCAS) MBROPT(*ALL) +
0003.07 ALWOBJDIF(*ALL) RSTLIB(XJCSCHNINP)

Danke für die Bemühungen
Grüsse Roman

Fuerchau
01-12-09, 11:49
Ggf. gibts im Joblog weitere Hinweise, da ALWOBJDIF ggf. Änderungen erfordert.

TGsoft
01-12-09, 19:15
Hallo,
mit ziemlicher Sicherheit findet sich im JOBLOG eine CPF3848´, dass wegen des ALLOBJDIF *YES Differenzen aufgetreten sind.
Innerhalb des CL-Programmes läßt sich, de Fehler mit MONMSG CPF3848 unmittelbar nach dem RSTOBJ Befehl abfangen.
Alle anderen Fehler mittels MONMSG CPF0000 am Anfang des Programmes abfangen.

Gruß
Thomas

Dschainers
02-12-09, 07:37
Also, ich meine, dass es mit dem Zurückspeichern von Spooldateien zusammenhängt und das System da 1 Spooldatei nicht zurückspeichern kann.
Im RST-Befehl kann man angeben, dass Spools zurückgespeichert werden sollen odern nicht.
Eine ähnliche Nachricht gibt es nämlich beim Sichern auch CPF3771
Lösung: SPLFDTA(*NONE)

Dschainers
02-12-09, 07:50
Wenn man die Anzeige "Weitere Nachrichteninformationen" aufruft wird erklärt was nicht zurückgespeichert wurde.

TGsoft
02-12-09, 08:09
Also, ich meine, dass es mit dem Zurückspeichern von Spooldateien zusammenhängt und das System da 1 Spooldatei nicht zurückspeichern kann.
Im RST-Befehl kann man angeben, dass Spools zurückgespeichert werden sollen odern nicht.
Eine ähnliche Nachricht gibt es nämlich beim Sichern auch CPF3771
Lösung: SPLFDTA(*NONE)

Ich glaube kaum, dass mit der unten geposteten Anweisung SPLFs zurückgespeichert werden, außerdem geht es ja wohl darum, dass er die Nachricht CPF3773 bekommt!
Eine kleine Korrektur zu meinem Beitrag habe ich auch noch.
Ich würde im CL die CPF3773 mit MONMSG abfangen und mir eine Fehlerroutine schreiben, die den Nachrichteninhalt der CPF3773 abcheckt ob alle Objekte restored wurden oder nicht und dann die entsprechende Aktion einleiten.

Gruß
Thomas

BenderD
02-12-09, 08:35
... das Joblog hat da mehr als eine Idee, da stehts drin - alles andere ist Spekulation.

D*B
PS: hier wie meist hilft F1 weiter



Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
Grüsse Roman

Dschainers
02-12-09, 08:50
... das Joblog hat da mehr als eine Idee, da stehts drin - alles andere ist Spekulation.

D*B
PS: hier wie meist hilft F1 weiter

"weitere Nachrichteninformationen" = F1