PDA

View Full Version : SAv21 im Batch



Seiten : [1] 2

Seribe
12-12-09, 10:57
Hallo,

kann ich ein save21 im Batch laufen lassen. Wenn ja, wie startet das System die SBS danach?

Gruß Seribe:confused:

holgerscherer
12-12-09, 13:29
kann ich ein save21 im Batch laufen lassen. Wenn ja, wie startet das System die SBS danach?


Die Suchfunktion hilft. Ab V5R3 gibt es bei ENDSBS einen netten Parameter BCHTIMLMT

-h

KingofKning
24-12-09, 08:17
Tja ich habe den Job mal gerade aktiv ausprobiert, und hätte eigentlich erwartet das meine Twinax Konsole DSP01 noch funktioniert.

Ich muß mir mal anshen wo denn der unterschied zwischen den endsbs *all von der Konsole und einem anschließend go save 21 und dem Batchjob sind.

So habe ich ja im Fehlerfall sprich ein monmsg vergessen oder sonst irgendwas keine Eingriffsmöglichkeiten.

GG

Frank.Sobanek
28-12-09, 16:15
Hallo,

kann ich ein save21 im Batch laufen lassen. Wenn ja, wie startet das System die SBS danach?

Gruß Seribe:confused:

Hallo Seribe,

ENDSBS SBS(*ALL) OPTION(*IMMED) BCHTIMLMT(100)
MONMSG MSGID(CPF0000) EXEC(GOTO CMDLBL(STRSBS))

/* WARTEN BIS SUBSYSTEME BEENDET SIND */
DLYJOB DLY(300)

/* 21ER SICHERUNG */
SAVSYS DEV(&TAPE) ENDOPT(*LEAVE)
MONMSG MSGID(CPF0000) EXEC(GOTO CMDLBL(STRSBS))
MONMSG MSGID(CPF0000) EXEC(GOTO CMDLBL(STRSBS))

SAVLIB LIB(*NONSYS) DEV(&TAPE) ENDOPT(*LEAVE) +
ACCPTH(*YES)
MONMSG MSGID(CPF0000) EXEC(GOTO CMDLBL(STRSBS))

SAVDLO DLO(*ALL) FLR(*ANY) DEV(&TAPE) ENDOPT(*LEAVE)
MONMSG MSGID(CPF0000) EXEC(GOTO CMDLBL(STRSBS))

SAV DEV(('/qsys.lib/' *TCAT &TAPE *TCAT +
'.devd')) OBJ(('/*') ('qsys.lib' *OMIT) +
('qdls' *OMIT)) OUTPUT(*print) UPDHST(*YES)
MONMSG MSGID(CPF0000) EXEC(GOTO CMDLBL(STRSBS))

/* SUBSYSTEME STARTEN */
STRSBS SBSD(QCTL)

AS400.lehrling
30-12-09, 17:26
Gibt es nicht auch die Möglichkeit mittels Cobol ein Modul zu erstellen und "hinter" einer Funktionsnummer zu plazieren und das Save bei Bebarf über die Systemconsole zu starten;)

Gruß AS400.lehrling

holgerscherer
31-12-09, 14:21
Gibt es nicht auch die Möglichkeit mittels Cobol ein Modul zu erstellen und "hinter" einer Funktionsnummer zu plazieren und das Save bei Bebarf über die Systemconsole zu starten;)


Hm? Über die Systemkonsole verwendet man GO SAVE,21 oder eben ein kleines CL im QCTL.

-h

dino
05-01-10, 07:43
Muß mich als "Standard-User" mal kurz mit einer Frage dazwischendrängen:
1. Fehlt im CL nicht das "STRSBS:"-Label?
2. Reicht das Starten nur des QCTL am Ende aus oder müssen andere, z.B. QBATCH, QINTER usw. dazugestartet werden?
Wäre an dieser Stelle nicht das individuelle Startprogramm besser?

Pikachu
05-01-10, 08:18
Zur Frage 1: ja

Zur Frage 2: Die Subsysteme QBASE und QCTL besitzen einen Autostartjob-Eintrag, welcher das Startprogramm startet, dessen Name im Systemwert QSTRUPPGM hinterlegt ist. Das Standard-Startprogramm ist QSTRUP. Dieses Startprogramm QSTRUP startet dann weitere Subsysteme.

HenningSpandau
23-08-10, 13:28
Hallo Seribe,

ENDSBS SBS(*ALL) OPTION(*IMMED) BCHTIMLMT(100)
MONMSG MSGID(CPF0000) EXEC(GOTO CMDLBL(STRSBS))

/* WARTEN BIS SUBSYSTEME BEENDET SIND */
DLYJOB DLY(300)

/* 21ER SICHERUNG */
SAVSYS DEV(&TAPE) ENDOPT(*LEAVE)
MONMSG MSGID(CPF0000) EXEC(GOTO CMDLBL(STRSBS))
MONMSG MSGID(CPF0000) EXEC(GOTO CMDLBL(STRSBS))

SAVLIB LIB(*NONSYS) DEV(&TAPE) ENDOPT(*LEAVE) +
ACCPTH(*YES)
MONMSG MSGID(CPF0000) EXEC(GOTO CMDLBL(STRSBS))

SAVDLO DLO(*ALL) FLR(*ANY) DEV(&TAPE) ENDOPT(*LEAVE)
MONMSG MSGID(CPF0000) EXEC(GOTO CMDLBL(STRSBS))

SAV DEV(('/qsys.lib/' *TCAT &TAPE *TCAT +
'.devd')) OBJ(('/*') ('qsys.lib' *OMIT) +
('qdls' *OMIT)) OUTPUT(*print) UPDHST(*YES)
MONMSG MSGID(CPF0000) EXEC(GOTO CMDLBL(STRSBS))

/* SUBSYSTEME STARTEN */
STRSBS SBSD(QCTL)

Hallo Frank, hallo an alle,
ich habe dieses CL mit dlyjob 300 laufen lassen. Es sieht so aus, als würde die Zeit nicht reichen, denn nach dieser Zeit kommt der Fehler "Nicht alle Subsysteme beendet".

Ich denke, bei SAVSYS sollte wenn ein MONMSG vorliegt wieder vor den Befehl DLYJOB gesprungen werden.
Ist das richtig?

holgerscherer
23-08-10, 13:35
Hallo Frank, hallo an alle,
ich habe dieses CL mit dlyjob 300 laufen lassen. Es sieht so aus, als würde die Zeit nicht reichen, denn nach dieser Zeit kommt der Fehler "Nicht alle Subsysteme beendet".

Ich denke, bei SAVSYS sollte wenn ein MONMSG vorliegt wieder vor den Befehl DLYJOB gesprungen werden.
Ist das richtig?

Hallo Henning,
ich habe auch schon interessante Effekte hier gesehen und deshalb ein zweites ENDSBS *ALL *IMMED eingebaut.
Das Delay habe ich leicht erhöht, musst Du aber experimentieren. Ab V7R1 macht selbst die IBM eine 10-Minuten-Pause. Es kann auch nicht schaden, vorher ein explizites ENDTCP (und evtl Notes etc) einzubauen.

-h