PDA

View Full Version : Ich hoffe ich bin hier richtig



nico1964
15-12-09, 12:47
Hallo,
habe ein Anliegen an die Gemeinschaft und zwar folgendes:

Ich kämpfe mit RTC-i und bräuchte dringend Hilfe um einen termingerechten Start des Projektes in unserer Firma zu erreichen.

Folgende Ausgangssituation liegt bei uns vor:

Applikationsentwicklung unter ADM mit 2 Entwicklungsschienen(LIBS):
1 für HotFixes(z.b. HOTLIB)
1 für Weiterentwicklung(z.b. DEVLIB)

Wir haben eine Mastercopy, z.b. PRODLIB, aus welcher beide Entwicklungsgruppen die Sourcen ausfassen und nach erfolgtem Einsatz wieder Delivern. Änderungen von einer Entwicklungsschiene in die andere werden händisch nachgezogen.
Unsere Software ist zu 100% selbst entwickelt und in COBOL geschrieben. Die Programme laufen alle native auf der i-Series und eine Umstellung ist derzeit nicht geplant.
Des weiteren haben wir natürlich auch eine DB zu betreuen, die in der gleichen Weise abgehandelt wird, wir PGM’s, DSPF’s und PRTF’s.

Nun planen wir einen Umstieg auf RTC-i und RDi.

Dabei haben wir uns folgendes Szenario überlegt.

Anlage eines RTC-i Projektes und eines Teams für unsere Entwickler( max. 6 Personen)

Anlage eines Streams für PROD, HOTFIX und DEV, und hierbei stellt sich uns schon die erste Frage: 1 Komponente für alle Streams oder pro Stream eine Komponente???

Wie setze ich das Projekt am besten auf? Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Weiters hoffe ich auf Unterstützung für BUILD-Management und Release-Management.
Hat vielleicht jemand schon Script’s für die i-Series, damit die Builds automatisiert werden können? Und wie geht ihr mit DB-Änderungen um?

Vielen Dank im voraus.

Ach ja auf jazz.net bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

Andreas
(nahe am Verzweifeln und unter Zeitdru ck)

UFK
17-12-09, 02:45
Ich bin auch gespannt auf die erwarteten Antworten.

Selber arbeite ich seit vielen Jahren erfolgreich mit TURNOVER, das uns als PlugIn oder so im WDSC erscheint.

Eine höhere Integration von Entwicklung, Programmpflege & Versionsverwaltung und eine ideal gelungene Automatisierung der Distribution von neuen Programmen und Hotfixes hatte ich in SYNON-Projekten mit TURNOVER+OVER2E. Damit gelang es uns, Änderungen nicht nur Release-orientiert zu sammeln und irgendwann periodisch weiterzugeben, sondern die unterschiedlichen Stände der modellorientierten Entwicklung, mehrerer Testumgebungen und mehrerer Produktionsumgebungen viel feiner (und früher) zu managen. Wir hatten z.B. 15+10+5+3 ... Programmierer an verschiedenen Standorten, onshore, offshore und irgendwo in ihrem Homeoffice. Das System wuchs fröhlich & gedeihlich immer weiter, wobei es nur durch TURNOVER unter Kontrolle gehalten werden und erfolgreich gemanaged werden konnte.

Vor der Einführung von TURNOVER stauten sich z.B. bis zu 300 Änderungen auf dem Tisch des Admins, der schon bald hoffnungslos mit dem Prüfen der Installationsvorausetzungen überfordert war. Die Folgen waren natürlich viele Pannen, Mehrfacharbeit, und monatelange Durchlaufzeiten selbst für kleine Änderungen, die dann meistens nur noch im Paket (Release) durchzuziehen waren.

Wie das heute unter RTC-i und RDi und so weiter aussehen würde, tja, das würde ich auch gerne mal vorgestellt bekommen.

Also, wer kann da mal aus der Küche plaudern ?

andreaspr@aon.at
17-12-09, 10:35
hi andreas,
ich hab den leisen verdacht, dass dann DU dem forum die ersten erfahrungsberichte mitteilen wirst.

nico1964
17-12-09, 11:13
hi andreas,
ich hab den leisen verdacht, dass dann DU dem forum die ersten erfahrungsberichte mitteilen wirst.
Hallo,
dieser Verdacht tut sich bei mir auch schon schön langsam auf. Das Traurige daran ist, dass weder im jazz.net noch im RPG-Cafe wirklich viele Beiträge für RTC-i bzw. Erfahrungsberichte vorhanden sind. Der einzige Hinweis, den ich bis jetzt erhielt bezog sich auf den IBM-Mitarbeiter, der uns eh betreut. Na schau ma mal wie's weitergeht. Werde euch dann wenn es soweit ist am laufenden halten.
Aber ich bin mittlerweile zuversichtlich, dass sich das Ding ganz gut bei uns integrieren lässt. Und ich habe die totale Unterstützung durch meinen Chef, der mich aus dem Tagesgeschäft rausgenommen hat.

BenderD
17-12-09, 11:39
... die Hoffnung stirbt zuletzt, auf was sich deine auch immer beziehen mag. Ein blanker Vergleich von RTC 2.0 mit RTC i zeigt auf, dass für die AS/400 Features für Geld nicht zu bekommen sind, die für andere Plattformen in der kostenfreien Express-C Edition enthalten sind. Die Herstellertreue der AS/400 Fraktion wird wieder mal aufs schamloseste ausgenutzt und man muss für kastrierte Versionen, angereichert mit Software Altlasten (LPEX lässt grüßen) teures Geld bezahlen und wird mit 0 Support belohnt... AS/400 quo vadis?

D*B


Hallo,
dieser Verdacht tut sich bei mir auch schon schön langsam auf. Das Traurige daran ist, dass weder im jazz.net noch im RPG-Cafe wirklich viele Beiträge für RTC-i bzw. Erfahrungsberichte vorhanden sind. Der einzige Hinweis, den ich bis jetzt erhielt bezog sich auf den IBM-Mitarbeiter, der uns eh betreut. Na schau ma mal wie's weitergeht. Werde euch dann wenn es soweit ist am laufenden halten.
Aber ich bin mittlerweile zuversichtlich, dass sich das Ding ganz gut bei uns integrieren lässt. Und ich habe die totale Unterstützung durch meinen Chef, der mich aus dem Tagesgeschäft rausgenommen hat.

nico1964
17-12-09, 12:00
... die Hoffnung stirbt zuletzt, auf was sich deine auch immer beziehen mag. Ein blanker Vergleich von RTC 2.0 mit RTC i zeigt auf, dass für die AS/400 Features für Geld nicht zu bekommen sind, die für andere Plattformen in der kostenfreien Express-C Edition enthalten sind. Die Herstellertreue der AS/400 Fraktion wird wieder mal aufs schamloseste ausgenutzt und man muss für kastrierte Versionen, angereichert mit Software Altlasten (LPEX lässt grüßen) teures Geld bezahlen und wird mit 0 Support belohnt... AS/400 quo vadis?

D*B
schön langsam glaube ich auch, dass wir für Österreich als Pilotkunde missbraucht werden. Es gibt zwar ein wenig Unterstützung, aber das gelbe vom Ei ist es nicht gerade. Und für das Buildmanagement und die DB-Anbindung darf wieder mal der i-Series Dino selbst sorgen. Bin nur froh, dass wir bei uns den guten alten ADM zwangsvergewaltigt haben und die meisten CL's so abgeändert wurden, dass wir nun zumindest eine solide Ausgangsbasis für die BUILD-Engine schaffen können.
Alles anderen Probleme, die wir derzeit noch haben sind dagegen eigentlich Kleinigkeiten.

Aber mit der Version 2 soll das ja mal wieder alles besser werden.

nico1964
23-12-09, 09:43
Um keinen neuen Beitrag zu erstellen, werde ich einfach diesen verwenden, um über unsere Erfahrungen und Fortschritte zu berichten.
Der Stand der Dinge ist nun folgender:
Nach mehrmaligen Versuchen, die kläglich gescheitert sind, habe ich nun mein erstes Projekt in RTC-i angelegt. Dieses Projekt hat ein Team mit bis zu 8 Teammitgliedern.
In diesem Projekt existieren 2 Streams, die für Produktion bzw. HotFix verwendet werden. Wobei der HotFix Stream immer mit dem Prod Stream synchronisiert wird.
Jeder Entwickler hat sein eigenes RDi Projekt, in dem er die Änderungen bzw. Erweiterung durchführt und auch Unit-Test macht. Danach werden die Änderungen in den jeweiligen TeamStream (z.B. HotFix) delivered. Dort läuft dann ein Build mit anschließender Verteilung auf das Testsystem. Nach Abnahme durch die Tester wird in diesem Beispiel der HotFixStream in den ProdStream delivered und auf dem Produktionssystem installiert.

Das klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert, ist aber nicht so.
Derzeit schlage ich mich mit den CL's für den Build in HotFix bzw. Prod herum, soll heißen viel tipperei. Wäre daher dankbar, wenn vielleicht jemand von euch bereits CL's zum erstellen ganzer Releases, soll heißen PF', LF's, DSPF's, PRTF's, CL's und COBOL-Programmen, hat. Würde mir helfen, Zeit zu sparen, da ich diese Programmierung im Moment alleine machen muss.

So das war mein erster Fortschrittsbereicht. Werde mich dann in den verdienten Weihnachtsurlaub begeben und mich im neuen Jahr wieder melden.

Daher
Frohe Weihnunchten und einen guten Rutsch ins neue Jahr aus Wien

Andreas