PDA

View Full Version : Umsetzung beim Kopieren einer CSV-Datei



Miggi
15-12-09, 18:02
Hallo,
wir haben auf der AS/400 ein Verzeichnis /home/Import:LG als AS/400-Fregabe definiert. Durch normales Kopieren einer Datei vom PC auf das AS/400-Verzeichnis werden einzele Zeichen nicht sauber umgesetzt
Z.B wird das Zeichen § nicht umgesetzt, es entsteht eine Zeichen (Kreis mit Unterstrich).

Kann mir jeand erklären, wie man dem Abhilfe schaffen kann? Wir müssen das Zeichen § unbedingt so auf die AS/400 übertragen.

Vielen Dank
Miggi

holgerscherer
15-12-09, 19:21
Kann mir jeand erklären, wie man dem Abhilfe schaffen kann? Wir müssen das Zeichen § unbedingt so auf die AS/400 übertragen.


Hallo Miggi,
in der Freigabe des Navigators kann man für bestimmte Dateiendungen die ASCII-Umsetzungen aktivieren, z.B. Textdateien.

-h

Fuerchau
16-12-09, 07:48
Das Kopieren auf eine Freigabe verändert keine Daten (Binärcopy).
Die Konvertierung erfolgt beim CPYxxxSTMF/CPYxxxIMPF.

Gib als CCSID 1252 an, wenn die Daten von Windows kommen.

Im Netserver kann man die Default-CCSID für neue Dateien einstellen. Standard ist hier 850.

Miggi
16-12-09, 10:38
Hallo zusammen,
wir verwenden nicht die Befehle CPYxxxSTMF bzw. CPYxxxIMPF, sondern wir kopieren die Datei vom Windows SQL-Server auf die AS/400-Freigabe.

Wie holgerscherer beschrieben hat, habe ich in der Freigabe die Textumsetzung für die Spezifikation csv eingetragen, allerdings funktioniert die Tabelle 850 nicht. Ich habe die Tabelle 273 (deutsch) sowie auch die Tabelle 1252 verwendet. In beiden Fällen funktioniert es.

Vielen Dank

Kann mir noch jemand sagen, was der Unterschied zwischen 273 und 1252 ist?

Viele Grüße
Miggi

Pikachu
16-12-09, 11:00
Hallo zusammen,
Kann mir noch jemand sagen, was der Unterschied zwischen 273 und 1252 ist?
Siehe hier (http://www-01.ibm.com/software/globalization/ccsid/ccsid_registered.jsp)

holgerscherer
16-12-09, 11:35
Das Kopieren auf eine Freigabe verändert keine Daten (Binärcopy).

Aber Baldur, das ist nur eine Binärkopie, wenn man es nicht explizit besser weiss, ähm, dem System so bekannt macht ;-)

-h

Fuerchau
16-12-09, 13:39
Rein aus Sicherheitsgründen würde ich das automatische Konvertieren über den Netserver nicht empfehlen sondern immer selber beim Zugriff auf das IFS per CPY-Befehl die explizite Umwandlung vornehmen.

Spätestens wenn man mit z.B. eine CSV mit UTF-8 kopiert, geht das nämlich in die Hose.
Das selbe passiert auch, wenn ich unterschiedliche Quellen der CSV's habe.
Solange die CSV immer von einem deutschen Windows (1252) kommt mag das ja noch gehen.
Nimm aber mal eine von einem osteuropäischen Windows (1251, 1256 ö.ä.). Dann fängt die Sucherei nämlich wieder an.
Im Netserver gibts nämlich nur 1 Einstellung je Endung.