PDA

View Full Version : Releasewechsel



apparat
17-12-09, 09:27
Hallo,

ich benötige ein wenig Hilfe zum Releasewechsel von V5R3 zu V5R4.
Ich hab schon einen Haufen Dokumente von IBM und Redbooks durchgeguckt und finde einfach keine richtigen Informationen was ich beachten muss. Es wird immer nur von einem Dokument verwiesen und ich dreh mich im Kreis :confused:
Müssen beim Wechsel irgendwelche PTFs vorher eingespielt werden oder sonstiges vorgenommen werden?
Zur Maschiene kann ich nichts sagen. Ich vermute ne 520.

Ich weiß nicht mehr weiter... Wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

LG

KingofKning
17-12-09, 11:35
Also mit wrksysval qmodel bekommst Du schon mal raus was Du für ein Model hast, nur läßt mich die Frage vermuten das Du nicht wirklich fit auf der Maschine bist.

Also ein go save 21 min 2x sollte schon mal Dein Freund sein.

Ansonsten ist die Installation eigentlich problemfrei, frage mich nur warum ihr jetzt auf V5R4 umsteigt und nicht auf V6R1.

Der Support für V5R4 wird ja nicht mehr lange dauern vermute ich.

Alle PTFs zu installieren ist nicht die schlechtes Idee, bekommst Du ja bei IBM.

GG

madoxx
17-12-09, 11:48
Hallo Apparat,

mit Ohne Ahnung solltest Du keinen Release-Wechsel durchführen.
Es sei denn, Du stehst vor einem Spielsystem und hast Zeit für Reload *All u.s.w.

Schon die Handbücher und Schritte der Vorbereitungen zeigen auf, dass dafür Sachkenntniss erforderlich ist.

Unterstützung bieten IBM Systemhauspartner oder freie Dienstleister, von denen hier viele im Forum aktiv sind.


Gruß madoxx

apparat
17-12-09, 11:49
Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Wir selbst steigen nicht auf V5R4 um da wir ja bereits V6R1 haben.
Wir supporten diesen Kunden nur nicht mehr da er die Maschiene glaub ich woanders gekauft hat und hab deshalb keinen Zugang.
Ich soll nur prüfen was an Vorbereitungen zu treffen ist und ob die was beachten müssen. SAVE 21 können sie auch alles selber. Das ist ja im Grunde logisch. Mir gings nur umm PTF'S und so. Also ähnlich wie zum Wechsel zu V6R1.

Mittlerweile hab ich rausgefunden was man beachten muss:
- LIC Speicher zuordnen
- LICKeys akzeptieren

Müssen wirklich keine PTF's mehr rauf oder einfach nochmal die aktuellsten CUMS?

BenderD
17-12-09, 11:59
... die Nummer ist ja noch doller, selber unsicher bis zum Kragen und dann anderen noch gute Ratschläge geben sollen oder wollen, was ist denn wenn das dann nicht funzt, oder der Kunde merkt was da gespielt wird?

D*B


Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Wir selbst steigen nicht auf V5R4 um da wir ja bereits V6R1 haben.
Wir supporten diesen Kunden nur nicht mehr da er die Maschiene glaub ich woanders gekauft hat und hab deshalb keinen Zugang.
Ich soll nur prüfen was an Vorbereitungen zu treffen ist und ob die was beachten müssen. SAVE 21 können sie auch alles selber. Das ist ja im Grunde logisch. Mir gings nur umm PTF'S und so. Also ähnlich wie zum Wechsel zu V6R1.

Mittlerweile hab ich rausgefunden was man beachten muss:
- LIC Speicher zuordnen
- LICKeys akzeptieren

Müssen wirklich keine PTF's mehr rauf oder einfach nochmal die aktuellsten CUMS?

apparat
17-12-09, 12:08
Mal ganz ruhig hier. Ich selbst habe mit der Sache nichts groß am Hut. Ich sollte nur für meinen Chef raussuchen ob spezielle PTF's notwendig sind(so wie V6R1 wegen Objektkonvertierung). Er hat jetzt aber doch seinen fachlich versierten Freund gefragt...
Ich wollte hier also nur nochmal nachfragen. Ich selber kann und werde/will überhaupt keine Ratschläge geben oder den Wechsel durchführen.
Ich übernehme doch nicht die Verantwortung für einen Bereich der mich gar nichts angeht.

Nachtrag: Um mal alle zu beruhigen: Ich habe das gesuchte Dokument gefunden.
Ist im Prinzip das was ich vorher schon wusste bei Wechsel zu V5R4. Der Kunde wollte den Wechsel urspünglich selbst machen, jedoch haben wir ihm empfohlen das von einem Partner durchführen zu lassen. So hat er die Garantie das alles läuft.
Thema hat sich damit erledigt und kann gechlossen werden.