PDA

View Full Version : Probleme nach Releasewechsel auf V6R1



Seiten : [1] 2

Felidae
23-12-09, 06:55
Hallo Forum,

habe letztes WE unser Produktivsystem (550) auf V6R1 released. Alles prima gelaufen ... leider haben wir seither ein seltsames Problem...

Unsere "Frühaufsteher" können sich noch problemlos anmelden und arbeiten, dann ab ca. 7 Uhr, je mehr Leute sich anmelden, desto schlechter werden die Antwortzeiten ... irgendwann geht in den interaktiven Subsystemen gar nichts mehr. Alle Jobs haben den Status RUN, aber nichts bewegt sich.

Ich beende dann die SBS und mache einen ENDTCP und STRTCP ... dann läuft alles wieder super.

Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos und weiss nicht wo ich die Ursache suchen soll :confused: .

Ach ja - wir sichern im eingeschränkten Zustand ... TCP jede Nacht beendet und wieder gestartet ... und an der Auslastung der Maschine kann ich auch nix finden ...

Hat jemand von euch 'ne Idee?

Grüsse Simone

KingofKning
23-12-09, 07:37
Was würde dann passieren wenn Du die Kiste nicht im eingeschränkten Zustand sicherst? bzw. Danach einfach ein IPL laufen läßt.

Ich vermute die PTF´s (laut Forum etliche Gigs) hast Du installiert oder?

GG

andreaspr@aon.at
23-12-09, 07:44
mich würd interessieren, wieviel speicher die jobs in der qinter verbrauchen, wenn die maschiene so langsam wird. (iSeries Navigator -> Ablaufsteuerung -> Subsysteme -> Qinter -> Job Eigenschaft -> Register "Leistung")

und den systemstatus, speicherauslastung (WRKSYSSTS).

Felidae
23-12-09, 08:12
Hi,
das ist ja das lustige - es wird kaum Speicher gebraucht. Die Maschinenauslastung der CPU liegt bei ca. 50% und die DB-Auslastung ist auch nicht immens höher.

PTFs habe ich installiert - aktuelles CUM und der Rest dürfte auch ziemlich aktuell sein. Für ein IPL reicht das Zeitfenster nicht ... und "save while active" ist nicht erwünscht, weil wir eingeschränkt einfach einen definierten Stand haben.

Was ich jetzt eben noch erfahren habe, ist auch unser letztes Twinax-Terminal davon betroffen ... also dürfte das wohl mit TCP nichts zu tun haben...
Es wird immer mysteriöser :mad: .

Noch ne Idee?

Gruss Simone

KingofKning
23-12-09, 08:52
Wie lange läuft dann bei euch ein IPL? Bei mir ist das in ca. 15 Minuten durch.

GG

woodstock99
23-12-09, 08:59
ich schließ mich da mal der meinung von kingofkning an...

wie wir einen releasewechsel hatten hatten wir auch probleme.. ein ipl wirkt echt wunder.. also ich würd eins machen...

geht das nicht mal in der nacht oder oder oder??

andreaspr@aon.at
23-12-09, 09:02
ich schätze in der QSYSOPR gibts keine ungewöhnlichen meldungen?
sowas wie, dass die cache-batterie des raids versagt o.ä.?

meinst du mit db-auslastung die festplattenaktivität? (WRKDSKSTS)
lass dort mal die statistik ein paar minuten laufen und schau wie hoch die festplattenaktivität ist.

hab da noch ne ganz blöde frage: die jobs laufen eh alle parallel!?

du könntest auch probieren eine normale datenbank-abfrage und schau mit visual explain wie lang die abfrage dauert, also wie lang das system gebraucht hat diese zusammen zu stellen.

woodstock99
23-12-09, 09:08
zum IPL falls da probleme geben sollte...




B - Betriebssystem mit allen Updates

Der normale Betrieb wird von der IPL-Quelle "B" gestartet. Dies bedeutet, dass das Betriebssystem normal geladen wird, unter berücksichtigung aller eingespielten und angelegten Updates.

A - Betriebssystem nur mit permanenten Updates
Falls man der Meinung ist, ein PTF von IBM ist im Eimer, kann man von der Quelle "A" das System starten. Hierbei wird auch das Betriebssystem normal geladen, aber nur unter Berücksichtigung aller permanent angelegten PTFs. Temporär angelegte Updates werden umgangen.

Pikachu
23-12-09, 09:36
Wenn du einen Stapeljob in die Jobwarteschlange eines solchen interaktiven Subsystems schickst, bleibt der auch stehen oder wird der flott fertig?

Felidae
23-12-09, 10:51
Danke für eure Anregungen.

Da das Problem ja im Moment behoben ist, kann ich die Dinge jetzt net testen ... spätestens morgen früh aber vermutlich ;) ; dann kriegt das SBS mal einen Stapeljob... (der mit Sicherheit laufen wird...)

- Zum IPL: Die Maschine wurde ja am WE mehrmals gebootet ...
- QSYSOPR - keine Meldung, dass was net stimmt
- keine Hardwareprobleme
- Plattenauslastung WRKDSKSTS völlig normal ...

Es ist ehrlich nirgendwo was zu bemerken, ausser, dass zu diesem besagten Zeitpunkt alle Jobs in den interaktiven SBS auf Status RUN sind.


Ich habe parallel einen Call bei der IBM aufgemacht, die sagen, im neusten Group-PTF ist wohl eines, dass unseren Fehler beheben sollte ... ich werde das heute noch installieren - dann wird die Maschine auch ihr IPL kriegen.

Hoffentlich nützt das was - ich werde berichten.

Gruss Simone