PDA

View Full Version : QWSERROR



Paul Gilbert
31-12-09, 06:47
Guten Morgen allerseits,

auch am 31.12. ... ;o)

Ein bis zwei Fragen zu einem Klassiker:


User führt eine (RPG-)Programm aus, er schaltet den Bildschirm aus bzw. die Windows-Task bricht ab bzw. die Verbindung zur i5 geht verloren

Programm / Job versucht einen Bildschirm zu schreiben
System versetzt den Job nach Ablauf einer bestimmten Zeit in den Status DSC (=disconnected)

1.Frage: gibt es eine Erklärung dafür, unter welchen Voraussetzungen bzw. nach Ablauf wieviel Zeit der Status gesetzt wird??

Ich habe mir gestern die Mühe gemacht, eine Simulation auszusetzen. 3 verschiedene Ergebnisse
sobald der Job in DSC geht, kann ich ihn nicht mehr über WRKACTJOB sehen

2.Frage: gibt's eine andere Möglichkeit (Befehl / Funktion), solche Jobs anzuzeigen bzw. eine Systemmeldung zu bekommen??
der Job wird gemäß sysval.QDEVRCYACN gehandlet, d.h. bei *DSCMSG erhält der User sobald die Verbindung 5250EMU<->Job wieder steht diesen netten Bildschirm mit der Auswahl 1=weitermachen oder 90=killjob

Ich habe mehrere unserer Lizenzsysteme geprüft. Alle Möglichkeiten für QDEVRCYACN werden verwendet, u.a. eben auch der *DSCMSG

Wenn User Auswahl "1" tritt *PSSR (wenn korrekt implementiert) in Aktion. Wenn kein Fehlerhandling implementiert (ohoh diese RPG-Bastler ;o) ... ja, was dann. Ich denke da z.B. an JRN/CMTCTL oder an ProcCalls im 20 Stack.

Frage 3: gibt's dazu Erfahrungen??
(Ich möchte hier jetzt keine großen Erklärungen im Forum abfragen. Man könnte dazu ne Mail oder Fon nutzen).---
Ich wäre geneigt, mir ein komplettes Simulationsenvironment aufzubauen, aber ... der Kunde hätte gern ne Antwort, wie seine User (1 oder 90) verfahren müssen oder er auf *ENDJOB wechseln sollte.

Gruß, einen schönen letzten Tag im Jahr und guten Rutsch
PaulG

Fuerchau
03-01-10, 18:38
*DSCMSG ist mein Favorit.
Eine Behandlung bedarf es meistens nicht ausser, wenn man mit vielen Fenstern (DDS-WINDOW) und USRRST o.ä. arbeitet.
*PSSR habe ich dabei nie verwendet.
Nach der Wiederverbindung rennt das Programm meistens weiter wie beim Drücken von Enter.

Stimmt, die Job's sieht man tatsächlich nur mit Zusatztools und nicht mit WRKACTJOB.

Um diese Job's tatsächlich abzubrechen genügen die Systemwerte bzgl. inaktiver Job's, die dann z.B. auf ENDJOB laufen. Dabei wird ggf. auch ein Rollback initiiert wenn CMTCTL aktiv.

holgerscherer
04-01-10, 10:07
Stimmt, die Job's sieht man tatsächlich nur mit Zusatztools und nicht mit WRKACTJOB.


Manchmal reicht im WRKACTJOB die F14.

-h

Fuerchau
04-01-10, 10:32
Oh danke, disconnected Job's waren früher nicht dabei, die sah man erst mit WRKSYSACT (welche SS1-Option war das bloß).