PDA

View Full Version : DB2 Webquery - Sehr lange Antwortzeit



msost
13-01-10, 16:26
Hallo,

habe eine power i 520 mit V6R1 frisch installiert.
STRWEBQRY schlug zunächst fehl, die in der Meldung geforderten PTF's sind installiert.

Kann im Browser jetzt die URL eingeben und Verbindung wird offensichtlich hergestellt. Erhalte den Anmeldebildschirm. Nach Anmeldung passierte aber nichts (ca. 10 Minuten bevor ich abgebrochen habe). Vorher hat der Aufbau des Anmeldebildschirm auch mehrere Minuten gedauert.

Ist das ein "Erstaufruf-Phänomen" oder ein dauerhaftes bekanntes Problem?

Bin mit der Maschine allein im Netz, das kann's also auch nicht sein.

Gruß

Matthias

Fuerchau
13-01-10, 16:36
Nunja, wenn die Maschine zu schwach ist, ist das durchaus normal.
WebQuery erfordert erhebliche Ressourcen auf der AS/400 bevor man überhaupt mal einen SQL abgeschickt hat.

Beobachte mal mit WRKACTJOB mit Sort auf der CPU-Zeit, welche Job's da so ziemlich aktiv sind.

BI-Tools sind da häufig die bessere (und ggf. auch preiswertere) Lösung.
Ich könnte da aushelfen ;););)

msost
13-01-10, 16:42
Mal sehen welche Jobs CPU fressen.
Hätte aber schon erwartet das mittlerweile das Produkt auf 'ner neuen Mühle einigermaßen läuft.

Fuerchau
13-01-10, 17:09
Das Hauptproblem sind wohl die ganzen HTTP-Services die unheimlich viel benötigen.
Bisher habe ich nur mal eine kleine Demo gesehen (incl. WRKACTJOB), wo halt die AS/400 zu 100% ausgelastet war und trotzdem keine Antwort kam.

Ein paar hundert freie Batch-CPW werden da wohl benötigt.

(Und teuer ist das Ganze ja auch noch, wenn man mehr als 3 User braucht.)

msost
13-01-10, 22:20
Als der Ressourcenbedarf kanns nicht sein. Es ist nur ein Job aktiv, der nie über 0,7% Auslastung kommt, die Maschine kommt nie über 2,5 % CPU (wie gesagt, ich nutze sie derzeit alleine wenn ich das ausprobiere).

Das äußert sich folgendermaßen:

1. Im Browser die URL anwählen.
Ca. 5 Minuten zeigt er: "Auf Webquery wird gewartet"

2. Dann erscheint "auf I5login wird gewartet". Ebenfalls mehrere Minuten.

3. Gibt man dann ein falsches Kennwort ein, wartet er kurz auf den "/webquery/controller" und zeigt nach ein paar Sekunden eine Meldung. Ergo scheint die Verbindung als solche nicht sooo langsam zu sein.

4. Gibt man dann das korrekte Kennwort ein, wartet er etliche Minuten auf "/webquery/controller"

Währenddessen ist der Job WQLWI7 nie über 0,5%.

Im edaprint.log steht auch nichts was auf Probleme hindeutet.

*grummel*

Ein anderes Produkt auswählen ist für mich keine Option, da meine Kunden Entscheidungen getroffen haben. Und ich kann sie entweder betreuen, oder ein anderer machts....

TARASIK
13-01-10, 23:02
Hallo,
schon einmal dies kontrolliert ?

1. If you experience slow or long login times, please check
your DNS settings. Make you you have your system name and the
FQDN added to the host table. Also make sure your DNS search
priority is *LOCAL.

wrkptfgrp = SF99616 Nummer 5

msost
14-01-10, 09:10
Hallo Tarasik,

sollte eigentlich OK sein, check ich aber heute abend noch mal.

gogocdb
14-01-10, 09:34
Hallo an alle iSeries-Freunde,
wir haben seit Jahren ein Produkt im Ensatz für den Empfang und Versand von Daten über die Telebox.
Leider wird das Produkt nicht mehr gewartet und es hat auch einige unschöne Fehlerchen.
Wer hat auf diesem Gebiet schon Erfahrungen gesammelt und kann mir da ein Produkt empfehlen, mit dem man diese Prozesse gut automatisieren kann?
Mir geht es wirklich nur um den automatischen Empfang und Versand - ich brauche keinen Konverter oder Ähnliches.

msost
14-01-10, 09:40
Moin gogocdb,

das paßt aber irgendwie nicht so recht ins Thema. Hat ja mit DB2 Webquery nicht so wirklich was zu tun....

Wechstaben verbuchselt?

:)