PDA

View Full Version : Verbindungsserver zur AS400

padawan
18-01-10, 16:41
Hallo Herr Furcheau,
leidiges Thema Verbindungsserver zur AS400 R5V3.

Verbindungsserver angelegt, Daten werden geliefert. Problem: Im Objekt-Explorer des SQL-Servers werden keine Tabellen und Datenfelder der AS400 angezeigt.

Allgemein
Verbindungsserver: HOE
Anbieter: Microsoft OLE DB for ODBC
Produktname: DB2400 UDB for iseries
Datenquelle: ODBCHOE (System-DSN)
Rest ist leer

Sicherheit
Lokale Anmeldung: also ich selbst
Lokale Anmeldung: ODBCHOE
Lokale Anmeldung: sa
jeweils als Remotebenutzer mit PW, welches alle Rechte auf AS400 besitzt eingetragen

Serveroptionen
Datenzugriff: true
RPC: true
Verbindungstimeout: 0
Abfragetimeout: 0

System-DSN: ODBCHOE
Keine SQL-Standardbibliothek angegeben
Keine Bibliotheksliste angegeben
CommitModus: Sofortiges Commit (*NONE)
Paketbibliothek: QGPL
Datenkomprimierung: aktiviert
Kein Abfragezeitlimit

Wenn ich ein SELECT auf die AS400 starte bekomme ich Daten geliefert:
select * from [HOE].[SERVER][KATALOG].[TABELLE]

Meine Frage ist, warum ich auf dem Verbindungsserver nicht die Tabellen der AS400 angezeigt bekomme?

Würden Sie mir bitte helfen.

Vielen Dank.
Gruss
Tobias

Fuerchau
18-01-10, 19:14
Angezeigt werden nur die Tabellen, die über die Bibliotheksliste bzw. Standardbibliothek verfügbar sind.
Da diese ja beide leer sind ...

padawan
19-01-10, 15:03
Hallo Herr Fuerchau,

vielen Dank für die Rückmeldung. Auch ein Eintrag der Bibliotheken in der System-DSN, sei es im Standard oder in der Liste brachte keinen Erfolg. Bin am Verzweifeln...:confused:

Gruss
Tobias

Fuerchau
19-01-10, 15:09
Ggf. liegt es noch an Einstellungen des DB2400UDB-Treibers.
Ich weiß auch nicht, wie dieser eingestellt werden muss, damit eine Abfrage auf SysTables bzw. SysViews ein Ergebnis zurückliefert.

Probier es noch mal mit dem iSeries-Treiber, ob der dies anzeigen kann (auch wenn der zu langsam ist).

PS:
Greift der Treiber denn überhaupt auf ODBC zu ?
Oder muss man den nicht selber konfigurieren, da OLEDB ?

padawan
20-01-10, 07:41
Ich verwende den ClientAccess ODBC Driver (32-bit) Version 10.00.10.00 und verfügbar habe ich noch den iseries Access ODBC Driver Version 10.00.10.00

Habe ich vielleicht einen falschen Produktnamen angegeben?

Muß ich gegebenenfalls Treiber nachladen?

Fuerchau
20-01-10, 10:37
Beide Namen verweisen auf den selben Treiber.
Ansonsten bin ich mit dem SQL-Server etwas überfragt, ist ja nicht AS/400 ;-)
Für meine Developer Installation habe ich folgenes Tool verwendet, was wohl nicht mit jeder Version laufen soll, aber auf einen Versuch kommt es ja an.
Downloaddetails: Microsoft SQL Server Management Studio Express (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=C243A5AE-4BD1-4E3D-94B8-5A0F62BF7796&displaylang=de)

Mehr gibts hier:
SQL Server Developer Center – SQL Server, Datenbank, .NET Framework| MSDN Online (http://msdn.microsoft.com/de-de/sqlserver/default.aspx)

padawan
20-01-10, 12:17
Ich habe auch mit der Express Version von MS SQL Server 2005 gearbeitet und mit dem Management Studio Express - Datenverbindung ja, aber ohne Erfolg der Anzeige von Tabellen und Views

Zur Info:
Mit dem SQL Server 2000 bekomme ich mit der selben Konfiguration wie oben beschrieben Tabellen und Views angezeigt.