PDA

View Full Version : FTP Konfigurieren - iSeries 520



Seiten : [1] 2

Robsch
21-01-10, 11:19
Schönen guten Tag zusammen,

auf unserer neuen iSeries 520er funktioniert der FTP-Transfer nicht. Der Netserver wurde erfolgreich gestartet (geprüft im Log), bringt aber im OperationsNavigator die Meldung "Netserver nicht gestartet" wenn mit der rechten Maustaste die Eigenschaften aufgerufen werden. Der Status im Navigator steht aber auf "gestartet".
Ziel ist es, mittels Windows/DOS Befehlszeile "FTP IP-Adresse" eine Verbindung hinzubekommen. Derzeit erscheint "FTP connect - unbekannte Fehlernummer". Es sollte eigentlich die Aufforderung der Eingabe des Benutzernamens erscheinen. Muss ich hierzu einen neuen Port 21 auf dieser Maschine erstellen oder andere Einstellungen tätigen ? Es ist auch leider noch nicht möglich ein Netzlaufwerk unter WindowsXP einzurichten. Vermutlich spielt das irgendwie mit der TCP/IP Konfig zusammen.
Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe. Wünsche einen schönen Tag
Freundliche Grüße
Robsch
:)

lossin
21-01-10, 11:26
Hallo,

habt ihr mal mit netcfg das alte und das neue System verglichen von den Einstellungen her ? Oder rennt die alte Maschine noch und ihr habt einen Netzkonflikt ?

Fuerchau
21-01-10, 11:26
Die TCP-Server werden auf der AS/400 per STRTCPSVR gestartet.
Per CHGFTPA oder über GO CFGTCP können die einzelnen Anwendungen, ins besonders Autostart, konfiguriert werden.

Per NETSTAT, Auswahl 3 kannst du sehen, welche Dienste laufen. Mit F14 kannst du zwischen Port-Nummer und Dienstnamen wechseln.

Über den iSeries-Navigator kannst du konfigurieren, ob und wie der NetServer gestartet wird, sowie die Freigaben verwalten.

lossin
21-01-10, 11:32
oh weh ich meinte eigentlich auch cfgtcp :rolleyes:

Pikachu
21-01-10, 12:04
FTP-Server und NetServer sind zwei verschiedene Server. Probier' mal einen STRTCPSVR SERVER(*FTP).

Robsch
21-01-10, 13:00
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe nun versucht den FTP-Serverdienst zu starten (STRTCPSVR *FTP). Folgende Meldung erscheint "TCP12F0 - Fehler bei Initialisierung des FTP-Servers. FTP-Server konnte nicht gestartet oder nicht initialisiert werden. Muss vielleicht eine Einstellung grundlegend verändert werden ? Die erweitere Fehlermeldung sagte, "Diese Nachricht wird ausgegeben, wenn das FTP-Serverprogramm nicht auf den für die Operation erforderlichen Speicher zugegriffen werden kann". Einen Vergleich zwischen alter (720) und neuer Maschine (520) habe ich so weit ich es wußte verglichen. Das mit dem Speicher sagt mir gar nichts. Mit netstat habe ich bei der alten Maschine einen Port 21 gefunden, diesen gibt es bei der neuen 520 nicht bzw. noch nicht. Weiß auch nicht wie ich diesen einrichten kann. Vielleicht ist das das Problem ?
Vielen Dank
Grüße

Robsch
21-01-10, 13:07
Hallo,
habe ich versucht es erscheint aber eine Fehlermeldung TCP12F0 "Fehler bei Initialisierung des FTP-Servers. Das FTP-Serverprogramm kann nicht auf den für die Operation erforderlichen Speicher zugreifen". Habe, soweit ich es konnte, alles verglichen. Auf der betreffenden 520 finde ich allerdings keinen Port 21 konfiguriert (netstat). Vielleicht muss dieser port zuerst erstellt werden ? Weiß allerdings nicht wie das geht.
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Viele Grüße

andreaspr@aon.at
21-01-10, 13:18
du kannst die tcp tabelleneinträge vergleichen:
go tcpadm

Die Portdefinitionen findest du zb hier:
1. TCP/IP konfigurieren -->
21. Zugehörige Tabellen konfigurieren -->
1. Mit Servicetabelleneinträgen arbeiten

lg andreas

Fuerchau
21-01-10, 13:41
Ruf mal den CHGFTPA mit F4 auf und achte darauf, ob die Parameter korrekt angezeigt werden.

Ursache ist meist beim Release/Systemwechsel die QUSRSYS.
Häufig wird diese nämlich beim Restore mit ALWOBJDIFF(*ALL) zurückgeladen.
Dabei werden systemeigene Konfigurationsdateien mit den alten Dateien ersetzt und das neue OS kommt damit nicht zurecht.

Hier hilft nur ein Restore der QUSRSYS aus der aktuellen Installation!
Ggf. gibts auch einen Hinweis bei GO LICPGM->10 mit *ERROR auf QUSRSYS.

Pikachu
21-01-10, 16:12
Der FTP-Server öffnet, sobald er gestartet wurde, den Port 21 und wartet auf eingehende Verbindungen auf diesem Port.