PDA

View Full Version : User Profile übertragen



species5678
25-01-10, 15:24
Hallo,
ich möchte User Profile von einer i5 (V5R3) auf eine andere i5 (V6R1) übertragen.
Auf der einen Maschine sind ca 500 User. Von denen will ich ca 120 User übertragen.
Unser Archiv wechselt auf die neue i5. Jetzt muß ich ca 120 Profile (incl der Passwörter) auf die neue i5 bekommen.

Hat jemand eine Idee wie ich das am besten hinbekomme?

akorb
25-01-10, 15:44
Hallo,

einzelne Userprofile sichern ist so nicht möglich. Man kann ein SAVSYS durchführen und dann auf der Zielmaschine einzelne Profile mit RSTUSRPRF & RSTAUT zurückspielen.

MfG
akorb

BenderD
25-01-10, 15:51
... am einfachsten SAVSECDTA (geht im laufenden Betrieb) und dann RSTUSRPRF, RSTAUT

D*B


Hallo,
ich möchte User Profile von einer i5 (V5R3) auf eine andere i5 (V6R1) übertragen.
Auf der einen Maschine sind ca 500 User. Von denen will ich ca 120 User übertragen.
Unser Archiv wechselt auf die neue i5. Jetzt muß ich ca 120 Profile (incl der Passwörter) auf die neue i5 bekommen.

Hat jemand eine Idee wie ich das am besten hinbekomme?

Fuerchau
25-01-10, 17:28
Zu beachten ist lediglich, dass die AS/400 merkt, wenn die Profile von einem anderen System kommen.
In diesem Fall werden bestimmte Berechtigungen (*ALLOBJ, *SECADM, *IOSYSCFG, u.ä.) automatisch entzogen !
Es können ausschließlich die *USRCLS-Berechtigungen übernommen werden.

Sonst könnte man ja (wenn man RST-Berechtigung hat) von jedem beliebigen System ein SECADM-Profil zurückspeichern und hätte vollen Zugriff aufs System.

Wie das mit den Kennworten bei Systemwechsel ist, kann ich nicht sagen.

Edefauler
26-01-10, 08:16
...Kennwörter sind kein Problem. RSTUSRPRF SECDTA(*PWDGRP) ist hier dein Freund.

Wir speichern mit SAVSECDTA gesicherte Profile immer 3x zurück:
RSTUSRPRF SECDTA(*USRPRF)
RSTUSRPRF SECDTA(*PVTAUT)
RSTUSRPRF SECDTA(*PWDGRP)

Gruß
Ede

btw. ich würd alle zurückspeichern und mit nem kleinen CL alle überflüssigen danach löschen

noch was: alle Profile die mit Q* anfangen, würde ich auch nicht zurückspeichern.

species5678
26-01-10, 11:13
Das hat alles soweit geklappt. Nur wenn ich nach dem RSTUSRPRF SECDTA(*PWDGRP) das Profil mit 2 ändern will, dann kommt folgender Hinweis:

CPD680B Fehler in Befehlsfolge des Bedienerführungsüberschreibungsprogramms ?

NACHTRAG Fehler behoben:
Das Gruppenprofil gibt es auf der neuen i5 nicht... Habe ich auf *NONE gesetzt. Jetzt ist alles ok.

Zum Verständnis:
Ich habe auf der alten i5 unser PPS und unser Archiv. Damit die User nicht 2 Usernamen und PWs haben, habe ich ein Profil für beide PGMs verwendet. Da sich die „Archivuser“ nur über Windowsprogramm auf der i5 anmelden war das auch kein Problem.
Jetzt wandert das Archiv auf die neue i5. Ich wollte gerne die Profile und die PWs mit übernehmen, damit der Benutzer nichts davon merkt bzw sich unbedingt auf der neuen i5 anmelden muß und ein neues PW eingeben muß.
Zumal er sich auch auf der neuen nicht anmelden soll bzw kann (Anfangsmenü *SIGNOFF).