PDA

View Full Version : Konsole von HMC auf Twinax



Seiten : [1] 2 3

bettman
26-01-10, 12:06
Hallo Systemer,

eine System i5 mit LPAR an HMC soll als Standalone-System per Twinax-Konsole an anderer Stelle betrieben werden.

Jetz krieg ich die HMC-Konfig nicht aus der Kiste, zuvor wollte die nicht rein :-))

Gibt es einen Trick für die Entfernung der HMC-Konsole-Einstellung ?
Die Prozedur 25/26/65/21 etc. per OP-Panel kenne ich schon.

Gruß bettman

holgerscherer
26-01-10, 17:10
Gibt es einen Trick für die Entfernung der HMC-Konsole-Einstellung ?
Die Prozedur 25/26/65/21 etc. per OP-Panel kenne ich schon.

Gruß bettman

Huhu, was steht denn im LPAR-Profil, welche Konsole (und welcher Steckplatz für den IOA) verwendet werden soll?

-h

bettman
27-01-10, 12:13
Hallo holgerscherer,

das war ein passender Tipp.

Solange wie die System i5 die HMC bemerkt kann mit F25/F26 dann max. auch nur auf Funktion 64 geblättert werden.

Gruß bettman

bettman
01-02-10, 12:46
Hallo,

nach Konfigurationsänderung der HMC-Konsole auf Twinax-Adapter und Anpassung Konsol-Type HMC auf Twinax im SST habe ich nach IPL 01-B-M gar keine Konsole mehr.

Einmal HMC immer HMC, dass muss ein permanentes HMC Abo sein.
Ich bekomme die HMC-Einstellung nicht raus. Wahrscheinlich hilft nur ein Master-Rest auf den SV-Processor

Gruß bettman

AS400.lehrling
03-02-10, 07:44
Hallo,

nach Konfigurationsänderung der HMC-Konsole auf Twinax-Adapter und Anpassung Konsol-Type HMC auf Twinax im SST habe ich nach IPL 01-B-M gar keine Konsole mehr.

Einmal HMC immer HMC, dass muss ein permanentes HMC Abo sein.
Ich bekomme die HMC-Einstellung nicht raus. Wahrscheinlich hilft nur ein Master-Rest auf den SV-Processor

Gruß bettman

Du hast die twinax Konsole auch auf Adresse 0 ?

Gruß AS/400.lehrling

bettman
08-02-10, 08:24
Hallo AS400.lehrling,

klar, die Twinax-Konsole wartet mit Adresse 0 auf den Datenstrom.

Ich befürchte er einen Microcode-Design-Fehler. Die IBMer aus Rochester haben wahrscheinlich den Rückbau von HMC-Console auf Twinax-Console nicht im Testplan gehabt bei der Entwicklung.

Gruß bettman

KingofKning
08-02-10, 10:38
Ich habe mich ja mit HMC Gott sei Dank nicht beschäftigen müßen...

Aber die Konsole müßte doch als normales Display hochkommen. Tut die das?

GG

AS400.lehrling
08-02-10, 12:42
Hallo AS400.lehrling,

klar, die Twinax-Konsole wartet mit Adresse 0 auf den Datenstrom.

Ich befürchte er einen Microcode-Design-Fehler. Die IBMer aus Rochester haben wahrscheinlich den Rückbau von HMC-Console auf Twinax-Console nicht im Testplan gehabt bei der Entwicklung.

Gruß bettman

Ganz dumme Frage - hast du auch einen Twinax-Controller in der AS/400 ?

Ist der Controller configuriert ?

Gruß AS400.lehrling

bettman
08-02-10, 13:15
Hallo,

klar doch, die Bedingungen, dass die i5 Twinax-Konsole haben dürfte, sind natürlich erfüllt. #2746 in C05, IOP 2844 in C06.
Das System ist auch schwarz lackiert :-)

Ich benötige für dieses Thema fundierte Infos. Denn wenn die Konsole nur im DST noch unter HMC-5250 umgestellt werden kann und dann nach der Umstellung keine Twinax-Konsole kommt kann ohne i5/OS so gut wie nix installiert werden. Wie bereits beschrieben OP-Panel 25+26 und dann 65 funzt nicht das 64 die max. auswählbare Funktion ist.


Gruß bettman

TARASIK
08-02-10, 15:33
Hallo,
hast Du schon einmal probiert das Ganze über strsst und dann die "8" und die "3" das umzustellen.