PDA

View Full Version : DTAARA in einer Stored Procedure



Martin82
04-02-10, 10:10
Hallo,

ich muss innerhalb einer Stored Procedure eine DTAARA auslesen und verändern können. Wie mach ich das m besten bzw. einfachsten?
Gibt es dazu auch vorgefertigte SQL-Syntax?

Grüße

BenderD
04-02-10, 10:30
SQL beschäftigt sich mit Datenbank, DTAARA ist eher Abteilung Datenschrank, das geht mit SQL zum Glück nicht.
Am saubersten ist es hier Datenschrank durch Datenbank zu ersetzen, sprich DTAARA durch eine Table. Das ganze mit einer externen UDF zu machen, was auch ginge ist nur die zweitbeste Lösung.

D*B


Hallo,

ich muss innerhalb einer Stored Procedure eine DTAARA auslesen und verändern können. Wie mach ich das m besten bzw. einfachsten?
Gibt es dazu auch vorgefertigte SQL-Syntax?

Grüße

Martin82
04-02-10, 10:46
Die zu ersetzen ist eben leider nicht möglich. Wir sind von unserem Headquarter abhängig und die wollen das nicht ändern.
Wäre es möglich ein RPG-Programm zu schreiben und das dann in einer SQL-Funktion zu schachteln?

andreaspr@aon.at
04-02-10, 10:56
das was du meinst ist eine (wie Bender schon geschrieben hat) externe SQL Function oder externe SQL Procedure.

an denen kannst du ein PGM (RPG, CL, C++ usw.) hinterlegen.

die kannst du dann ganz normal in sql aufrufen.

BenderD
04-02-10, 10:57
... die sollten sich Footquarter nennen, letzteres ist gerade die externe Function. Sprich man braucht ein CREATE FUNCTION oder CREATE Procedure, um ein RPG Programm, oder eine Procedure aus SQL aufrufbar zu machen.

D*B


Die zu ersetzen ist eben leider nicht möglich. Wir sind von unserem Headquarter abhängig und die wollen das nicht ändern.
Wäre es möglich ein RPG-Programm zu schreiben und das dann in einer SQL-Funktion zu schachteln?

Martin82
04-02-10, 12:26
... die sollten sich Footquarter nennen

D*B

...wem sagst du das...

Ja ich werd das dann so machen. Danke für die Hilfe.

lg