PDA

View Full Version : E-Mail von AS400



Seiten : [1] 2 3 4

ralfjar
04-02-10, 10:26
Hallo,
beschäftige mich seit gestern mit dem Versand von E-Mail aus der AS400. Habe hier schon diverse Beiträge zu diesem Thema gelesen.
Habe die Möglichkeit über SNDM aufgegriffen.
Programm auf der AS400 installiert und umgewandet. Keine Fehler vorhanden. Wenn ich jetzt das programm über die commondo zeile mit sndm aufrufe bekomme ich den 'prompt-Bildschirm', gebe die gewünschten Daten ein und erhalte die Fehlermeldung 'Programm sndm' im lible nicht gefunden. Hat jemand eine Idee?

Ralf

KingofKning
04-02-10, 10:43
Tja dann würde ich doch einfach mal nachsehen ob Du das Programm auch wirklich hast und ob es in der LIBL ist.

Manchmal hat die AS/400 einfach recht

GG

ralfjar
04-02-10, 10:48
Habe mal bei den Objekten geschaut und dies gefunden.:
FD_ *MODULE RPGLE FD_ macro equivalent
GETERRINFO *MODULE RPGLE Get error information of UNIX-type fu
GETFILENAM *MODULE RPGLE Get filename from full-path
SNDM *MODULE RPGLE SMTP client main program
SNDM *CMD Send smtp mail command
RETURNCODE *DTAARA
SNDMHLP *PNLGRP Send smtp mail command help panel

Gruss
Ralf

andreaspr@aon.at
04-02-10, 10:49
das problem hatte ich auch mal, als ich ein PGM aus einer lib aufgerufen habe, die LIB nicht in meiner LIBL ist, und das PGM versucht auf objekte zuzugreifen, von dem es ausgeht, dass es in der LIBL sein sollte.

das passiert wenn programme nicht am anfang kontrollieren, ob die benötigten LIBs in der LIBL sind.

BenderD
04-02-10, 11:01
... sieht so aus, als ob beim erstellen was schief gegangen ist, da müsste wohl auch ein SNDM *PGM zu finden sein.

D*B


Habe mal bei den Objekten geschaut und dies gefunden.:
FD_ *MODULE RPGLE FD_ macro equivalent
GETERRINFO *MODULE RPGLE Get error information of UNIX-type fu
GETFILENAM *MODULE RPGLE Get filename from full-path
SNDM *MODULE RPGLE SMTP client main program
SNDM *CMD Send smtp mail command
RETURNCODE *DTAARA
SNDMHLP *PNLGRP Send smtp mail command help panel

Gruss
Ralf

ralfjar
04-02-10, 11:12
... sieht so aus, als ob beim erstellen was schief gegangen ist, da müsste wohl auch ein SNDM *PGM zu finden sein.

D*B

Habe mal in die Installbeschreibung von SNDM geschaut, dort werden auch nur module erstellt.
Arbeite hier mit einer keinen 170 Testmaschine mit V4R4. Habe allerdingsin in der Beschreibung keinen Hinweis auf eine minimal Version gefunden.

Fuerchau
04-02-10, 11:23
V4R4 kannst du wohl vergessen, da einige der API's bzw. C-Funktionen erst ab V5 zur Verfügung stehen.
Wenn also das Programm SNDM in der Lib nicht erstellt werden konnte, ist dein Release leider zu alt.

Hier hilft dann ggf. nur noch ein Java-Programm, was aber auch nicht unbedingt auf V4R4 läuft.

Ich weiß nicht, ob V4R4 bereits SNDDST mit Mail unterstützt (nur einfache Mails mit *DOC-Dokumenten als Anhang.

ralfjar
04-02-10, 11:33
V4R4 kannst du wohl vergessen, da einige der API's bzw. C-Funktionen erst ab V5 zur Verfügung stehen.
Wenn also das Programm SNDM in der Lib nicht erstellt werden konnte, ist dein Release leider zu alt.

Hier hilft dann ggf. nur noch ein Java-Programm, was aber auch nicht unbedingt auf V4R4 läuft.

Ich weiß nicht, ob V4R4 bereits SNDDST mit Mail unterstützt (nur einfache Mails mit *DOC-Dokumenten als Anhang.

Ich denke auch das es an der Version V4R4 hängt. Ich werde mal V5 installieren und SNDM testen.
Gebe mal Rückmeldung ob es klappt.
Danke
Ralf

ralfjar
06-02-10, 12:52
V4R4 kannst du wohl vergessen, da einige der API's bzw. C-Funktionen erst ab V5 zur Verfügung stehen.
Wenn also das Programm SNDM in der Lib nicht erstellt werden konnte, ist dein Release leider zu alt.

Hier hilft dann ggf. nur noch ein Java-Programm, was aber auch nicht unbedingt auf V4R4 läuft.

Ich weiß nicht, ob V4R4 bereits SNDDST mit Mail unterstützt (nur einfache Mails mit *DOC-Dokumenten als Anhang.


hallo,
Habe V5R1 auf die 170er installiert, hat ein bischen gedauert. Aber die maschine läuft. Habe hiernach SNDM installiert und aufgerufen:
FD_ *MODULE RPGLE
GETERRINFO *MODULE RPGLE
GETFILENAM *MODULE RPGLE
SNDM *MODULE RPGLE
RETURNCODE *DTAARA
CPC0202 00 Befehl SNDM in Bibliothek SMTP erstellt.

SNDM FROM('test@test.de') TO(('ralf@test.de')) FILE(H)
Programm SNDM in Bibliothek *LIBL nicht gefunden.
Fehler in Befehl SNDM gefunden.
Der Befehl wurde über 'prompt' eingeben. Trotzdem findet er das Programm nicht.
Gruss
Ralf

BenderD
06-02-10, 14:45
Hallo,
wenn kein Programm SNDM vorhanden ist (DSPOBJD *ALLUSR/SNDM *PGM ist dein Freund), dann ist bei der Installation was schief gegangen, da würde ich nochmal das Joblog der Installation prüfen.

D*B

hallo,
Habe V5R1 auf die 170er installiert, hat ein bischen gedauert. Aber die maschine läuft. Habe hiernach SNDM installiert und aufgerufen:
FD_ *MODULE RPGLE
GETERRINFO *MODULE RPGLE
GETFILENAM *MODULE RPGLE
SNDM *MODULE RPGLE
RETURNCODE *DTAARA
CPC0202 00 Befehl SNDM in Bibliothek SMTP erstellt.

SNDM FROM('test@test.de') TO(('ralf@test.de')) FILE(H)
Programm SNDM in Bibliothek *LIBL nicht gefunden.
Fehler in Befehl SNDM gefunden.
Der Befehl wurde über 'prompt' eingeben. Trotzdem findet er das Programm nicht.
Gruss
Ralf