Anmelden

View Full Version : Externes LW umhängen

Seiten : 1 2 [3] 4

KingofKning
09-02-10, 19:30
Tja, ich will Dich ja nicht irretieren, aber die AS/400 ist defenitiv mein Lieblingsrechner, und ich hatte auch das Glück im Jahr 2000 ne Schulung für knapp 10.000 DM spendiert zu bekommen.
Das Problem ist das die Kiste mittlerweile so umfangreich geworden ist das man eigentlich permanent Schulung bräuchte oder zumindestens ein Testsystem.
Dürfte beides gleichviel kosten....
Aber so mit Links ist da wenig zu machen.
Du solltest schon versuchen deinen Chef auf Schulungsbedarf aufmerksam zu machen.
Ich finde die Preise von IBM zwar auch exorbitant, aber ich sehe da keine Alternative.
Das Forum ist zwar sehr gut, aber bei uns hängt davon ein Laden ab der an ca. 350 Tagen in Jahr rund um die Uhr arbeitet.
Da kann ich mir keine Fehler mit nachfolgenden Stillstand erlauben.
GG

Pikachu
10-02-10, 08:25
Du steigst von der verkehrten Seite her ins Thema AS/400 ein. Hardwaremäßig ist das doch irgendwie kompliziert. Von der Software- und Datenbankseite her ist das viel einfacher und viel viel angenehmer.

dibe
10-02-10, 08:38
Hallo Pikachu
für mich sind Patches oder PTF's Software.
Wenn ich eine Sicherung mache dann sichere ich Software
Und ein neues Betriebssystem ist für mich auch Software (evtl. Firmware)

Hallo KingofKning
z.Zt. mach ich das ja auf dem Testsystem.
von den 3 Lpars sind 2 zum spielen, eins ist echt

Die Installation läuft immer noch, 42 von 46 Lic' sind fertig. Seit gestern, ca. 17:30. Echt stark
(alles was mir da noch zu einfällt schreib ich hier lieber nicht rein :cool:)

Gruß
Dietlinde Beck

andreaspr@aon.at
10-02-10, 08:53
Hallo,

ich muss sagen, ich finde das recht amysant ;)
"was der bauer nicht kennt, frisst er nicht"
(für glaubensdiskussionen sollte lieber ein neuer thread eröffnet werden!)

zu CA: auf jeder maschiene gibt es eine (zur os-version gehörige) CA-version.
\qibm\ProdData\CA400\Express\Install\Image
die version 6.1 ist abwärtskopatible zum 5.4 system.

BenderD
10-02-10, 09:00
Hallo,
@Hardware/Software: ich würde da eher Betriebssystem und Anwendungen gegenüber stellen und da ist das schon eine harte Nummer mit wenig Kenntnis an der Ecke Betriebssystem einzusteigen und das an einem zentralen System - Respekt!
@PTF: nervig wirds, wenn man zum Betatester wird, oft vermeidbar, wenn man ein wenig hinterher segelt und nicht zu den ersten gehört, die eine neue Version einsetzen; manchmal unvermeidbar, weil man an der vorderen Kante segelt (SQL, Java...)
@Systemsicherung:
- Widerspruch! der SAVSYS ist eben gerade nicht Hardware abhängig
- Hier muss ich eine Lanze für die AS/400 brechen! der SAVSYS kann atemberaubend viel, im Prinzip kann man in sehr weiten Grenzen einen SAVSYS von einer Hardware auf einer anderen Hardware einspielen und alles, was möglich ist geht!
@Ausbildung: Wichtig ist, dass Zeit zum lernen da ist, ob man dann besser auf Kurse fährt oder selber erarbeitet (wenn man denn kann), ist sekundär - du bist da schon auf einem guten Weg

D*B

holgerscherer
10-02-10, 09:04
Und ich kann bisher der AS400 nicht viel abgewinnen.
- PTF einspielen = ein langwieriger graus
- System sichern = Hardwareabhängiges Sicherheitskonzept (wie blöd ist das denn)
- Releasewechsel = warscheinlich so einfach, das es nirgends eine Punkt für Punkt Anleitung gibt.

Hallo,

ich glaube, ich muss mal mit etwas Unwissenheit aufräumen, denn aus Unwissenheit kommt Unwillen ;-)

- PTF-Einspielen ist absolut einfach, entweder einige CDs wechseln oder einen Image-Katalog erstellen und alles durchlaufen lassen. Ab V6R1 (und mit korrekt eingerichteter Route ins Internet) geht das auch ohne das Ganze mit SNDPTFORD
- System Sichern: geht sinnvollerweise nur von der Konsole. "Konsole" ist hier ein Begriff aus früheren Zeiten, heutzutage wird damit ein Bildschirm (oder eine Sitzung) definiert, der immer geht, da bei einer Komplettsicherung sonst keine Jobs laufen dürfen.
- Releasewechsel: hier liefert die IBM Anleitungen aus, und mit etwas Vorbereitung macht man das per Fernwartung von daheim auf dem Sofa

Also, nicht verzagen, fragen. Und - es kann nicht schaden, Wissen aufzubauen, notfalls gegen ein wenig Investition in externe Schulung. Daran hapert es meist immer, und dann heisst es, das Ganze ist umständlich und taugt nix. Ansonsten stell Dir vor, Du müsstest mal eben eine Windows-Domäne (komplett mit allen Funktionalitäten!) administrieren. Das macht man auch nicht, wenn man in XP den Mausführerschein geschafft hat.

-h

Pikachu
10-02-10, 09:25
Warum laßt ihr das nicht von jemandem machen der das auch sonst macht und kann? Oder macht ihr auch in anderen Bereichen (Gebäude, Auto usw, nur mal so als Beispiel) immer alles selber?

dibe
10-02-10, 13:41
So, mein V6R1 ist drin !
JUHU
@holgerscherer
Eine Anleitung war NICHT in dem riesen Karton. Nur ein Blatt mit einem link zur IBM der aber nicht funktionierte.
Es war u.a. auch eine Pappschachtel mit der Aufschrift Query im Karton. Diese enthielt nur eine "Packing List" auf der als Inhalt 0 stand. Politisch korrekt, und so sinnvoll.

Aber egal V6r1 ist drin.
Bleibt die frage woher ich die Key's bekomme, die waren nämlich auch nicht in dem Karton. Nur gefühlte 100 Heftchen mit den Lizenzvereinbarungen

@holgerscherer
das mit dem sndptford klingt viel versprechend. Hast du einen link mit verständlichen Informationen / einem HowTo?

Danke
DiBe

akorb
10-02-10, 13:54
Hallo,

Die Keys werden jetzt bei IBM im Internet verwaltet.

https://www-05.ibm.com/servers/eserver/ess/OpenServlet.wss?NO_SCRIPT=YES&show_page=ess_welcome.jsp&command=ShowPageCommand

MfG
akorb

Pikachu
10-02-10, 14:28
Nur gefühlte 100 Heftchen mit den Lizenzvereinbarungen
Und ihr Inhalt ist für euch ja sowieso nicht bindend, da ihr davon erst nach Abschluß des Vertrags Kenntnis erlangt habt. Außerdem werden da oft Sachen untersagt, die per Gesetz ausdrücklich immer erlaubt sind. Aber fürs Fremdsprachenlernen sind sie gut geeignet. ;)