PDA

View Full Version : Dateiserver Job



apparat
10-02-10, 09:30
Hallo Leute,
ich habe eine Frage bezüglich des Dateiserver Service.
Ich finde diesen im Navigator unter Netzwerk->Server->ISeriesAcess.
Dort kann ich ihn starten und stoppen.
Nun möchte ich dies aber gern per 5250 machen in einem kleinen CL Progrämmchen. Gibt es einen Befehl um nur diesen einen Server zu starten und stoppen? Beim strtcpsvr war er meines (Un-)wissens nicht dabei.

EDIT: Habe es rausgefunden :) Es funktioniert über STRHOSTSVR

BenderD
10-02-10, 09:40
STRHOSTSVR *DATABASE ist dein Freund


Hallo Leute,
ich habe eine Frage bezüglich des Dateiserver Service.
Ich finde diesen im Navigator unter Netzwerk->Server->ISeriesAcess.
Dort kann ich ihn starten und stoppen.
Nun möchte ich dies aber gern per 5250 machen in einem kleinen CL Progrämmchen. Gibt es einen Befehl um nur diesen einen Server zu starten und stoppen? Beim strtcpsvr war er meines (Un-)wissens nicht dabei.

Pikachu
10-02-10, 09:54
In der Datei QATOCSTART in Bibliothek QUSRSYS steht drin, welcher Dienst wie gestartet und gestoppt und ob er automatisch gestartet wird.

apparat
10-02-10, 10:17
Dankeschön das mit der Autostartdatei war auch interessant. Dann hab ich mal noch eine Folgefrage. Bei mir war der benötigte Server *FILE mit dem ich Probleme hatte und der morgens nach dem IPL nicht gestartet war. Gibt es zu diesem irgendein Joblog bzw. ein Joblog wenn die ganzen Hostserver starten(also welche Spoolfile ist in diesem Fall mein Freund)? Vielleicht kann ich dadurch prüfen warum er nicht gestartet ist.

Pikachu
10-02-10, 10:23
Im Hilfetext zum Befehl STRHOSTSVR steht (zumindest unter V5R4), wie die einzelnen Jobs heißen, die jeweils gestartet werden.

Beispiel: "*FILE - Der Dämon des Datei-Servers wird im Subsystem QSERVER gestartet. Der Dämonjob hat den Namen QPWFSERVSD. Die zugeordneten Server-Jobs haben die Namen QPWFSERVSO und QPWFSERVS2."

Oder sieh dir mal das Systemprotokoll durch mit DSPLOG.

apparat
10-02-10, 10:45
Bin nicht so richtig fündig geworden. Die genannten Jobs sind auch irgendwie gestartet laut joblog und dsplog.
In der Beschreibung für den *FILE stand eine Nachrichtennummer PWS3008 und PWS300D wenn TCP/IP noch nicht gestartet ist.Nach soetwas suche ich. Gibt es ein Joblog vom Job welcher den Start des Hostservers aufruft?