PDA

View Full Version : LPARs



Seiten : [1] 2

KingofKning
10-02-10, 11:01
Hallo *all,

laut heise online - Technische Details zu IBMs POWER7-Prozessoren und -Servern (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Technische-Details-zu-IBMs-POWER7-Prozessoren-und-Servern-926007.html)

gibt es ja jetzt Kisten mit bis zu 1.000 LPARs.
Mal abgesehen davon das ich ja schon 3 oder 4 LPARs als viel betrachten würde wüßte ich nicht was eine normale Firma mit 1.000 LPARS soll. Das wären ja quasi 1.000 AS/400 nebeneinander.......

(Wobei ich selbst Bill Gates sagte mal, Was soll man mit mehr als 640 KByte Arbeitsspeicher)

GG

Fuerchau
10-02-10, 12:07
Da könntest du ja glatt eine Cloud mit aufmachen.
Als Dienstleister machst du eben 1000 LPAR's, je Kunden eine, auf und brauchst nicht mehr 1000 Maschinen.

Wohl dem, der 1000 Kunden hostet.
Ist bestimmt was für Holger.

andreaspr@aon.at
10-02-10, 12:23
nett.
ich bin nur gespannt, wie es in zukunft mit den lizenzen aussehen wird. (sowohl OS als auch kompiler)

Edit:
auf den link bin ich auch vor kurzem gestoßen
http://www.*********.de/startseite/dvd-news/artikel/66/ab-durch-die-mitte-ibm-leitet-den-generationswechsel-auf-power7-ein.html

holgerscherer
10-02-10, 12:43
Wohl dem, der 1000 Kunden hostet.
Ist bestimmt was für Holger.

Wir arbeiten dran... erst mal ein paar Power6 Maschinen, die sind grade günstig ;-)

Andererseits habe ich Kunden, die V5R1 brauchen, da wirds mit einer Power7 etwas knapp.

-h

KingofKning
10-02-10, 12:47
Hallo Holger,
würde V5R1 nicht in einer LPAR laufen?

Das V3R2 nicht läuft kann ich mir denken, aber ich hätte jetzt gedacht das alles ab V4R1 auf so ner Kiste läuft.

GG

BenderD
10-02-10, 13:10
... da steckt meist irgendein Marketing Trick dahinter und eine trickreiche Benchmark. Bei der interaktiven Leistung war es sehr beliebt Maschinen mit tausenden von Bildschirmen als Basis für Benchmarks und Lizenzgebühren zu nehmen...
... das ist so ähnlich wie bei den Autofirmen, wo eine abgespeckte Version (die nie real verkauft wird) als Basis für die Verbrauchsmessungen herhalten muss und tout le monde wundert sich nachher, dass sein Auto mehr verbraucht...

D*B


Hallo *all,

laut heise online - Technische Details zu IBMs POWER7-Prozessoren und -Servern (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Technische-Details-zu-IBMs-POWER7-Prozessoren-und-Servern-926007.html)

gibt es ja jetzt Kisten mit bis zu 1.000 LPARs.
Mal abgesehen davon das ich ja schon 3 oder 4 LPARs als viel betrachten würde wüßte ich nicht was eine normale Firma mit 1.000 LPARS soll. Das wären ja quasi 1.000 AS/400 nebeneinander.......

(Wobei ich selbst Bill Gates sagte mal, Was soll man mit mehr als 640 KByte Arbeitsspeicher)

GG

cbe
11-02-10, 08:58
...
Wobei ich selbst Bill Gates ...
Oh, welche Ehre, Bill persönlich in unserem Forum
;)

holgerscherer
11-02-10, 09:22
Das V3R2 nicht läuft kann ich mir denken, aber ich hätte jetzt gedacht das alles ab V4R1 auf so ner Kiste läuft.

GG

Tscha, so kann man sich täuschen; IBM supportet auf POWER5/6/7 eben nur neuere Releases. Es geht vielleicht mit Trickserei was älteres (hab grade kein System frei zum testen, und eh keine Zeit), aber es geht hauptsächlich um die Optimierung des LICs.

Und - es muss ja noch einen Grund geben, wofür man das alte Blech verwenden kann.

-h
(der seit diversen Wochen an größerem Platz arbeitet, aber leider nicht voran kommt)

holgerscherer
11-02-10, 09:23
Oh, welche Ehre, Bill persönlich in unserem Forum
;)

Naja, scheint ja einiges an Prominenz hier zu sein, aber die Satzstellung oben ist noch unverfänglich. Stell Dir vor,
er hätte geschrieben:

"Wo selbst ich, Bill Gates..."

;-)

-h

BenderD
11-02-10, 10:08
... da handelt es sich um einen Dreher, das muss "(Wobei ich selbst Bill Gates mal sagte, Was soll man mit mehr als 640 KByte Arbeitsspeicher)"
Ergo: Selbst Bill Gates lässt sich von Mitgliedern des Forums beraten

D*B


Naja, scheint ja einiges an Prominenz hier zu sein, aber die Satzstellung oben ist noch unverfänglich. Stell Dir vor,
er hätte geschrieben:

"Wo selbst ich, Bill Gates..."

;-)

-h