PDA

View Full Version : QCONSOLE Status ist nicht verfügbar



ivper7
10-02-10, 15:33
Servus Leute,

bin echt froh so ein Forum gefunden zu haben. Bin iSeries "Newby" möchte aber voll einsteigen da ich ne schicke 515 administrieren darf *freu*.

Folgendes Problem. Hab gestern die Maschine normal gestartet und ich komme über 5250 problemlos drauf. Das serielle Kabel für die OC war nicht angeschlossen. Das habe ich nachträglich gemacht um die OC zu benutzen. Eine Verbindung kriege ich nicht hin.

Nach etwas Stöberarbeit habe ich die Einheit geprüft und bekomme folgende Info:

QCONSOLE (Typ 3179) Status: Nicht verfügbar (1)

Bei Auswahl 1 (also Verfügbar machen)bekomme ich einen Fehler "QCONSOLE kann nicht verfügbar gemacht werden". Liegt es daran dass das Kabel vor dem IPL nicht angeschlossen war? Oder hängts woanders?

Danke euch
Grüße S.T.

Pikachu
10-02-10, 16:03
Die Einheit QCONSOLE wird soweit ich weiß nur während dem IPL benützt. Was steht denn im Systemwert QCONSOLE (DSPSYSVAL QCONSOLE)?

ivper7
10-02-10, 16:45
Hi, danke - die Ausgabe:

Konsolenname: DSP01 Einheitenbeschreibung

Pikachu
11-02-10, 08:54
Versuche mal diese Einheit anzuhängen.

ivper7
11-02-10, 10:15
Hi,

also der Status ist "Ausgeschaltet oder nicht verfügbar" möchte ich sie verfügbar machen heisst es DSP01 ist bereits verfügbar
:confused:

Fuerchau
11-02-10, 10:39
Das Device QCONSOLE wird nur bei manchen Aktionen benötigt, wo das System nicht auf die Systemwerte zugreifen kann.
Im laufenden Betrieb gilt immer der Systemwert QCONSOLE.
Das Device QCONSOLE ist dann inaktiv, da DSP01 ja als Konsole gilt.
Beide Definitionen verweisen auf das selbe Gerät (DSPDEVD, PORT).

IPL erstellt QCONSOLE automatisch, DSPxx wird durch Autoconfig erstellt.

Es ist egal, welche der beiden Einheiten aktiv ist, es kann aber nur eine sein.

ivper7
11-02-10, 10:55
Danke für die Erklärung :)
Naja ich komme ja wie gesagt über 5250 drauf mir gings nur um das Verständnis wieso ich es nicht schaffe mit OC zu verbinden und ob es daran liegt ob man das Kabel nachträglich anschließt oder das OS die Einheit anhängt und es gleichgültig ist wann man das kabel anschließt bzw. wann man sich über oc verbindet.

Ich werd nochmal den win client checken vielleicht stimmt da was mit dem Com Port nicht....

Grüße :D ST