PDA

View Full Version : Netzwerk config unter V3R2



Seiten : [1] 2 3

AS400.lehrling
13-02-10, 16:35
Habe ein Problem mit der Netzwerk configurartion:eek:

Habe eine 16/4 TR unter V3R2,

Das netzwerk ist funktionell erreichbar:)

Aber ich bekomme trotz eingetragender defaultroute keine Verbindung zum Router.

Ich kann auch aus dem Netz die 135 nicht erreichen:mad:

Aber von der 135 aus erreiche ich problemlos via ftp den HP2200DTN.

Alsomuss das Netzwerk funktionieren.

Anmerk.: das System stecht aufseclevel 40

Kann mir da jemand helfen:confused:

Habe schon Ethernet unter v4r5 und v5r4 auf configuriert, aber irgentwie scheint es bei TR noch mysterien zu geben.

Danke im Vorraus AS400.lehrling

KingofKning
14-02-10, 08:28
Also eigentlich hat sich da bei TCP/IP wenig getan, sprich die Grundzüge sind immer noch die selben.

Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du von der AS/400 aus den HP-Server erreichen aber nicht umgekehrt. Richtig?

GG

KingofKning
14-02-10, 08:30
Sorry, sehe gerade das der HP ein Drucker ist....

Was hast Du denn alles im TR-Netz drin?

GG

AS400.lehrling
14-02-10, 19:05
Sorry, sehe gerade das der HP ein Drucker ist....

Was hast Du denn alles im TR-Netz drin?

GG
In den Drucker ist ein HP printserver - also in gewissen Sinne ein HP-Server:)

Im TR Netzt sind :

1. Router fürs Internet

2. HP2200DTN

3. 2 Windows PC

4. 2 Linux(Debian) PC

5. Ein Linux Server (Debian)

Und die 135, eventuell auch Spähter die F20 sollen noch dazu.

Gruß AS400.lehrling

Fuerchau
15-02-10, 09:14
TR heißt TokenRing und ist eine ganz andere Netzwerk-Topologie.
Hast du in dem Router denn auch ein TR-Karte ?
Ansonsten benötigst du nämlich noch eine TR/Ethernet-Bridge, was auch ein PC sein kann.

Wie man dann noch IP over TR konfiguriert weiß ich nicht.
Kannst du für dein V3R2 nicht noch eine Ethernet-Karte besorgen ?
TR für PC gibts glaube ich auch nicht mehr.

AS400.lehrling
15-02-10, 09:34
TR heißt TokenRing und ist eine ganz andere Netzwerk-Topologie.
Hast du in dem Router denn auch ein TR-Karte ?
Ansonsten benötigst du nämlich noch eine TR/Ethernet-Bridge, was auch ein PC sein kann.

In all meinen PC's habe ich TokenRing Karten die von IBM, unter Windows & Linux ist das dann wie Ethernet configuriert - also einfach ip + supnet:)


Wie man dann noch IP over TR konfiguriert weiß ich nicht.
Kannst du für dein V3R2 nicht noch eine Ethernet-Karte besorgen ?

Habe noch eine in der F20, muss mir aber erst ein Patchkabel besorgen.

TR für PC gibts glaube ich auch nicht mehr.

Nur die AS/400 bekommt keine Verbindung zum Router, zumendest kommt keine Verbindung ins Internet zustande.

Ping versuch auf der AS/400 verlaufen auch gänzlich ohne Meldung.

ClientAccess 4.0 bekommt auch keine Verbindung - ebenso TN5250.

Hat da den niemand einen Tip - das ist doch mal eine zukumpfst weisende Technologie gewesen gab ja auch switches für 100 Mbit (habe hier in PC's ja auch die 100/16/4 karten).

KingofKning
15-02-10, 10:26
Also ein Token Ring is beaconing bekommst Du ja wohl nicht ist immer ein sicheres Zeichen das die Karten untereinander keinen Streß machen.

Kannst Du denn mal die Konfig der Karte und deine TCP/IP Einstellungen posten?

Ich hatte jahrelang Token/Ring am laufen und keinen Streß.

GG

Fuerchau
15-02-10, 10:26
So Leid es mir tut, aber ein TokenRing-Netzwerk aufzubauen ist doch erheblich schwieriger und kaum noch bekannt.
Zudem gibts immer weniger Hardwareunterstützung und auch die PC's werden dafür fast schon zu schnell.

Es wird schon schwierig, entsprechende Literatur dafür zu finden.
Ggf. findet Hardware-Onkel Holger Scherer da eher noch eine Lösung bzw. Dokumentation.

holgerscherer
15-02-10, 10:53
So Leid es mir tut, aber ein TokenRing-Netzwerk aufzubauen ist doch erheblich schwieriger und kaum noch bekannt.

Zum Onkel reichts noch nicht, mein Stiefsohn ist da zurückhaltend trotz fortgeschrittenem Alter ;-)

TokenRing-Netzwerke sind nicht wirklich komplizierter als Ethernet, wenn man einen TR-Switch oder Hub hat. Die IP-Konfig ist da gleich. Ich gehe davon aus, dass der Router auch ein TR-Router ist? Wenn ja, her mit der Konfig (Screenshots).

Habe hier auch noch div. TokenRing im Netz, wird nur langsam deaktiviert, weil 16MBit doch langsam fürs nächtliche FTP-Backup nicht mehr reichen <g>

-h

AS400.lehrling
15-02-10, 11:07
Zum Onkel reichts noch nicht, mein Stiefsohn ist da zurückhaltend trotz fortgeschrittenem Alter ;-)

TokenRing-Netzwerke sind nicht wirklich komplizierter als Ethernet, wenn man einen TR-Switch oder Hub hat. Die IP-Konfig ist da gleich. Ich gehe davon aus, dass der Router auch ein TR-Router ist? Wenn ja, her mit der Konfig (Screenshots).

Habe hier auch noch div. TokenRing im Netz, wird nur langsam deaktiviert, weil 16MBit doch langsam fürs nächtliche FTP-Backup nicht mehr reichen <g>

-h
Jo kramme eben config zu sammen und werde berichten.

Naja wollte auch schon die TR-Karten auf 100 Mbit betreiben, aber die switches bekommt man ja nicht mehr so ohne in ein Museum ein zu brechen:p

Heist die moderne Variante nicht FDDI ?

Gruß AS400.lehrling