PDA

View Full Version : RDI



Andy96
16-02-10, 11:05
Hy Kollegen/innen,

folgender Sachverhalt im RDI:

Anmeldung auf einem Kundensystem

Öffen und editieren einer Quelle

werde unterbrochen

spätere Wiederaufnahme der Editierung

beim speichern kommt:
'Verbindung unterbrochen, wiederherstellen? ->Ja

aber beim zurückschreiben der Source kann er das nicht mehr.
Fehler: EVFC9104

Frage:
Wo kann ich im RDI einstellen, wie lange die Verbindung geöffnet bleiben soll?
Denn im iSeries Access für Windows
Version 5.9 steht die Verbindung (über VPN) auf das System V6R1M0 nach wie vor.

Danke für Eure Hinweise.

:) Andy

andreaspr@aon.at
17-02-10, 09:32
Hi Andy,

ich habe auch schon versucht herauszufinden, auf welche art und weise der RDi (neu RDp) auf das system zugreift.

herausgefunden habe ich nur, dass der RDp sich (scheinbar) nicht über die üblichen ports verbindet, wie es bei ODBC/JDBC-zugriffen der fall wäre.
ich glaube eher, dass ein RMTCMDs abgesetzt und dann das ergebnis aus dem erstellten OUTFILE eingelesen wird. Das war zumindest aus dem Joblog herauszulesen.

also kurz gesagt: ich glaube nicht, dass es connection-timeouts gibt. und ist einmal die verbindung unterbrochen, kann man (konnte ich bis jetzt) trotzdem normal weiter arbeiten, da nach erneuten verbindungsaufbau die daten ganz normal abgespeichert werden.
!!Achtung: kann natürlich probleme machen, wenn in der zwischenzeit auf dem system ein anderer schon was geändert hat. RDp prüft vorher nicht auf änderungen!!

welche version vom RDi hast du denn? 7.5?

lg andreas

Fuerchau
17-02-10, 09:36
Gibts ggf. ein Berechtigungsproblem beim Zurückschreiben in die SRCPF ?
Der Benutzer benötigt nämlich *ALL an der SRC, da die Datei selbst auch verändert wird (CLRPFM, ADDPFM, usw.). *CHANGE reicht da nämlich nicht.

andreaspr@aon.at
17-02-10, 09:54
vielleicht, dass es auch etwas mit dem systemwert QINACTITV zu tun hat?

Andy96
17-02-10, 10:00
Vielen Dank für die Hinweise,
Andreas, unsere RDp Version ist 7.5.0.
Deine Vermutung, das die Quelle in der Zwischenzeit anderweitig verändert worden ist liegt nahe, trift jedoch hier nicht zu.
Ich habe die Quelle später weiter editiert, alles ok bis ich die Änderungen speichern wollte, dann kam die Aufforderung zum Neuanmelden, auch scheinbar ok gelaufen, aber beim erneuten Versuch zu speichern stellte er Änderungen von anderer Seite fest, das ist jedoch nicht richtig. Vermute das er den Stand vor Verbíndungstrennung irgendwie speichert, und dann Quellenunterschiede feststellt.
Fuerchau, wir haben alle Rechte auf den Systemen unserer Kunden. Hier denke ich kann das Problem nicht liegen.

andreaspr@aon.at
17-02-10, 10:27
probier mal ein update zu installieren:
http://download.boulder.ibm.com/ibmdl/pub/software/awdtools/rdi/v75/7503/zips/rdi-7.5.0.3.zip

hier kannst du sogar lesen, welche korrekturen es gibt:
RPG Café | RDi Team Blog: RDi 7.5 Fixpack 3 (7.5.0.3) is now available (http://www-949.ibm.com/software/rational/cafe/blogs/rdi-team-blog/2009/07/06/rdi-75-fixpack-3-7503-is-now-available)

Andy96
17-02-10, 11:02
Lade mir das Update gerade runter. Den QINACTITV habe ich auf dem System überprüft, er ist auf *NONE eingestellt.

Installiere den Update und teste dann noch mal neu. Melde mich dann wieder.
Danke für Eure Hilfe.

Fuerchau
17-02-10, 11:11
QINACTITV gilt nur für 5250-Dialog-Jobs.