PDA

View Full Version : SDLC line zwischen 2 ISeries



Ronny2
17-02-10, 14:39
Hallo,
wir haben seit Jahren zwischen 2 ISeries ein SDLC line mit an eine Seite ein 7852-400 modem , An die andere Seite war ein SNM50 modem von Digicom. (also DIALup Line)
Nun ist der Digicom Modem kaputt.
Ich habe dort ein 7852-400 gesetzt.
Einwahlen kein Problem.
Aber Auswahlen ist ein Problem : macht er nicht : in der CTL description steht bei CNNNBR T,xxxxxx (xxx= Nummer) .
Ich weiss nich wo für die 'T,' steht und was ich dar bzw. ändern muss so das der "neue" 7852-400 auswahlen kann ?
Jemand ein Idee ?
Danke
Ronny

Fuerchau
17-02-10, 14:52
Das "T" steht meist für Tonwahl (P=Pulse, gaaaanz alt), das "," dann für kurze Pause.

Daran wird es wohl kaum liegen.
Ggf. muss am Setup des Modems noch was eingestellt werden (Nebenstellenanlage, 0-Vorwahl für Amt, u.ä.).

Ronny2
17-02-10, 15:22
Ich habe nichts geändert an CNNNBR.
Bei der kaputte DIGICOM war T,xxxxx (xxx= Nummer zu whalen)
Nun habe ich dan der DIGICOM weg gemacht und eine 7852-400 gesetzt aber der wahlt nicht :
macht eine kleine Pause , aber dann wann er wahlen muss , macht er das nicht.
Vielleicht muss ich noch etwas einstellen auf der 7852 aber was , keine Ahnung .

Fuerchau
17-02-10, 16:40
Das ist nun stochern im Nebel.
Wie gewählt werden muss, steht meist in der Dokumentation zu dem Modem.
Ggf. sind auch noch andere Einstellungen vorzunehmen (z.B. Protokoll).

Wende dich ggf. ein einen Techniker, der das Modem kennt.

HaEn
18-02-10, 08:10
Es gibt bei den Modem-Konfigurationseinstellungen den Parameter oder Command X3. Ist dieser gesetzt, wartet das Modem vor dem Wählen nicht auf einen sog. Dial-Tone, sondern fängt sofort an, den Wählstring abzuarbeiten.
Das mag die Ursache sein, das kein Wahlvorgang stattfindet. Eingestellt wird es mit AT X3.

holgerscherer
18-02-10, 10:00
macht eine kleine Pause , aber dann wann er wahlen muss , macht er das nicht.


Eventuell wartet das Modem auf ein Wählsignal, das nicht da ist oder nicht richtig erkannt wird. Probier mal "X0" vor dem T.

-h