PDA

View Full Version : Logical Files mit &VAR im Namen



SLN
18-02-10, 14:30
Hallo Forianer,

hat jemand eine Idee ob (und wie!) dieses Problem zu lösen ist:

Ich muss von einem Satzformat zig viele physische Files erstellen (CRTPF file(DATAxxx), wobei xxx über eine Variable gesteuert wird. Mit der gleichen Variablen sollen pro DATAxxx vier logical Files erstellt werden (CRTLF file(LOCF1xxx, LOCF2xxx, LOCF3xxx und LOCF4xxx).

Mein Problem besteht in den zugehörigen DDS-Sourcen für diese logical Files. Da ich nicht vorhersehen kann, wieviel physische Files es letztendlich sind, und welche Ausprägungen xxx haben kann (eben variabel...) möchte ich je eine DDS-Source (sozusagen als Master) für die LOC1, LOC2 usw. erstellen.

Aaaber da ist ja der tückische Parameter PFILE(DATA...) den müsste ich ja entsprechend der Variablen xxx modifizieren - das mal 4 und es können wie gesagt zig Files werden...
Kann ich das vergessen, oder hat jemand eine Idee?

Mir fiel bislang dafür nichts ein - aber manchmal sieht man den Wald ja vor lauter Bäumen nicht...

Vielen Dank für evtl. Vorschläge!

BenderD
18-02-10, 14:40
... Quellen generieren, oder statt DDS mit SQL erstellen.

D*B


Hallo Forianer,

hat jemand eine Idee ob (und wie!) dieses Problem zu lösen ist:

Ich muss von einem Satzformat zig viele physische Files erstellen (CRTPF file(DATAxxx), wobei xxx über eine Variable gesteuert wird. Mit der gleichen Variablen sollen pro DATAxxx vier logical Files erstellt werden (CRTLF file(LOCF1xxx, LOCF2xxx, LOCF3xxx und LOCF4xxx).

Mein Problem besteht in den zugehörigen DDS-Sourcen für diese logical Files. Da ich nicht vorhersehen kann, wieviel physische Files es letztendlich sind, und welche Ausprägungen xxx haben kann (eben variabel...) möchte ich je eine DDS-Source (sozusagen als Master) für die LOC1, LOC2 usw. erstellen.

Aaaber da ist ja der tückische Parameter PFILE(DATA...) den müsste ich ja entsprechend der Variablen xxx modifizieren - das mal 4 und es können wie gesagt zig Files werden...
Kann ich das vergessen, oder hat jemand eine Idee?

Mir fiel bislang dafür nichts ein - aber manchmal sieht man den Wald ja vor lauter Bäumen nicht...

Vielen Dank für evtl. Vorschläge!

Pikachu
18-02-10, 14:48
Wie wärs jeweils mit Erstellen einer physischen Datei und der logischen Dateien unter einheitlichem Namen und anschließend sofortigem Umbenennen? Die logischen Dateien wissen nach dem Umbenennen der physischen Datei ja weiterhin welcher physischen Datei sie gehören. Auf diese Weise bleiben auch die Formatnamen die selben.

Fuerchau
18-02-10, 14:57
Ich gehe mal davon aus, dass die Strukturen aller Dateien identisch sind.

Wenn du die Namensgebung etwas homogenisieren würdest:

MYFILEPF
MYFILELF1
MYFILELF2

kannst du auch per
CRTDUPOBJ OBJ(MYFILE*)
FROMLIB(MYLIB)
OBJTYPE(*FILE)
TOLIB(QTEMP)
DATA(*NO)

die PF mit allen LF's in QTEMP kopieren. Die neuen LF's werden auf die neue PF umgebogen.
Anschliessend benennst du die neuen Objekte um RNMOBJ und schiebst sie per MOVOBJ in die eigentlich Lib.

Du benötigst dann auch keinerlei Quellen.

SLN
18-02-10, 15:00
Wie wärs jeweils mit Erstellen einer physischen Datei und der logischen Dateien unter einheitlichem Namen und anschließend sofortigem Umbenennen? Die logischen Dateien wissen nach dem Umbenennen der physischen Datei ja weiterhin welcher physischen Datei sie gehören. Auf diese Weise bleiben auch die Formatnamen die selben.

Das klingt einleuchtend, ich werde mal versuchen in diese Richtung zu arbeiten.

Vielen Dank - auch an BenderD!
Vielen Dank natürlich auch an Fuerchau!