Anmelden

View Full Version : Inizialisierung von tap umgehen

AS400.lehrling
22-02-10, 11:50
Habe das Problem das beim sav von Lizenspgm jedesmal versucht wird das Tap mit *devtype zu inizialisieren:rolleyes:

Das geht prompt schief :mad:
Das Tape ist ein qic1000 laufwerk, ich möchte aber qic525 Tapes verwenden.

Wie kann ich die inizialisierung umgehen ?

Gibt es eine Möglichkeit Lizenspgm zb mit auf band kopieren zu sichern ?

Wie funktioniert das mit der Banddatei - das ist doch ein virtuelles Laufwerk oder ?

Gruß AS400.lehrling

PS: Da ich mal Band prüfen versucht habe stellt sich mir die Frage ob man ein Testtape auch selbst erstellen kann.

Pikachu
22-02-10, 12:22
Hast du mal versucht das Band vorher mit INZTAP zu initialisieren?

AS400.lehrling
22-02-10, 12:54
Hast du mal versucht das Band vorher mit INZTAP zu initialisieren?

Ja habe ich mit schreibdichte qic525 - funktioniert auch 1A.

Wenn ich jedoch unter "mit lizenspgm Arbeiten" die Sicherungsoption aufrufe und aufs tap sichern möchte - versucht die Sicherung scheinbar erneut das tape zu inizialisieren, das dan leider mit qic1000.

Darauf erfolgt eine mitteilung das falsches band im laufwerk liegt:o

Gruß AS400.lehrling

akorb
22-02-10, 15:06
Hallo,

wie steht denn der Parameter "Inhalt löschen"? Wenn dieser auf *NONE steht, sollte kein INZTAP erfolgen.

Gruss
akorb

AS400.lehrling
22-02-10, 15:10
Hallo,

wie steht denn der Parameter "Inhalt löschen"? Wenn dieser auf *NONE steht, sollte kein INZTAP erfolgen.

Gruss
akorb

Arbeite als Qsecofr menü go sav* auswahl save Option 7 -> Option 13 Lizensprogramme sichern.

Wo kannman da Parameter übergeben:confused:

Gruß AS400.lehrling

Pikachu
22-02-10, 15:14
Auswahl "13. Lizenzprogramme sichern" -> Lizenzprogramm mit Auswahl "1=Sichern" auswählen und dann Einheit und weitere Parameter eingeben.

akorb
22-02-10, 15:14
Hallo,

nach der Auswahl der Lizenzprogramme erscheint die Maske "Angaben zum Sichern". Da wird ja dann der Tapename eingegeben. Und der 4. Parameter heißt "Inhalt löschen". Wenn dieser auf *NONE steht erfolgt lt. Hilfe kein INZTAP.

Gruss
akorb

AS400.lehrling
22-02-10, 15:21
Ah:eek:

Danke @Pikachu

Danke @akorb

Muss ich überlesen haben:rolleyes:

Gruß AS400.lehrling

AS400.lehrling
22-02-10, 20:06
Leider habe ich nichts überlesen - die 4 Option gibt es nicht unter LICPGM auswahl 13.

Es wird nur nach der Einheit ; Folgenummer und Auswahlbei Datenträgerende gefragt:mad:

Unter go cmdsav Auswahl 9 (savlicpgm) habe ich eine Auswahl wo auch Bereinigen auftaucht.

Bereinigen *none

Trotzdem kommt die Abfrage c inz r falscher Typ bei datenträger *n in Einheit Tap01:(

Werde mir jetzt mal ein OS/400 band ansehen - glaube mittlerweile das ich das Band bei der manuellen inz gleich die Datenträger ID geben muss die das System erwartet.

Gruß AS400.lehrling

AS400.lehrling
23-02-10, 10:28
Die Lösung wahr so einfach:D

Bänder vorbereiten mit

INZTAP DEV(TAP01) NEWVOL(TAP001) CHECK(*NO) DENSITY(*QIC525) CLEAR(*YES)
Damit wird das Band auch gleich nachgespannt:)

Bei jeden weiteren Band NEWVOL +1

Nun kann ich auch mit Auswahl 13 Lizenspgm Sichern arbeiten :p

Gruß AS400.lehrling