View Full Version : Inizialisierung von tap umgehen
AS400.lehrling
22-02-10, 11:50
Habe das Problem das beim sav von Lizenspgm jedesmal versucht wird das Tap mit *devtype zu inizialisieren:rolleyes:
Das geht prompt schief :mad:
Das Tape ist ein qic1000 laufwerk, ich möchte aber qic525 Tapes verwenden.
Wie kann ich die inizialisierung umgehen ?
Gibt es eine Möglichkeit Lizenspgm zb mit auf band kopieren zu sichern ?
Wie funktioniert das mit der Banddatei - das ist doch ein virtuelles Laufwerk oder ?
Gruß AS400.lehrling
PS: Da ich mal Band prüfen versucht habe stellt sich mir die Frage ob man ein Testtape auch selbst erstellen kann.
Hast du mal versucht das Band vorher mit INZTAP zu initialisieren?
AS400.lehrling
22-02-10, 12:54
Hast du mal versucht das Band vorher mit INZTAP zu initialisieren?
Ja habe ich mit schreibdichte qic525 - funktioniert auch 1A.
Wenn ich jedoch unter "mit lizenspgm Arbeiten" die Sicherungsoption aufrufe und aufs tap sichern möchte - versucht die Sicherung scheinbar erneut das tape zu inizialisieren, das dan leider mit qic1000.
Darauf erfolgt eine mitteilung das falsches band im laufwerk liegt:o
Gruß AS400.lehrling
Hallo,
wie steht denn der Parameter "Inhalt löschen"? Wenn dieser auf *NONE steht, sollte kein INZTAP erfolgen.
Gruss
akorb
AS400.lehrling
22-02-10, 15:10
Hallo,
wie steht denn der Parameter "Inhalt löschen"? Wenn dieser auf *NONE steht, sollte kein INZTAP erfolgen.
Gruss
akorb
Arbeite als Qsecofr menü go sav* auswahl save Option 7 -> Option 13 Lizensprogramme sichern.
Wo kannman da Parameter übergeben:confused:
Gruß AS400.lehrling
Auswahl "13. Lizenzprogramme sichern" -> Lizenzprogramm mit Auswahl "1=Sichern" auswählen und dann Einheit und weitere Parameter eingeben.
Hallo,
nach der Auswahl der Lizenzprogramme erscheint die Maske "Angaben zum Sichern". Da wird ja dann der Tapename eingegeben. Und der 4. Parameter heißt "Inhalt löschen". Wenn dieser auf *NONE steht erfolgt lt. Hilfe kein INZTAP.
Gruss
akorb
AS400.lehrling
22-02-10, 15:21
Ah:eek:
Danke @Pikachu
Danke @akorb
Muss ich überlesen haben:rolleyes:
Gruß AS400.lehrling
AS400.lehrling
22-02-10, 20:06
Leider habe ich nichts überlesen - die 4 Option gibt es nicht unter LICPGM auswahl 13.
Es wird nur nach der Einheit ; Folgenummer und Auswahlbei Datenträgerende gefragt:mad:
Unter go cmdsav Auswahl 9 (savlicpgm) habe ich eine Auswahl wo auch Bereinigen auftaucht.
Bereinigen *none
Trotzdem kommt die Abfrage c inz r falscher Typ bei datenträger *n in Einheit Tap01:(
Werde mir jetzt mal ein OS/400 band ansehen - glaube mittlerweile das ich das Band bei der manuellen inz gleich die Datenträger ID geben muss die das System erwartet.
Gruß AS400.lehrling
AS400.lehrling
23-02-10, 10:28
Die Lösung wahr so einfach:D
Bänder vorbereiten mit
INZTAP DEV(TAP01) NEWVOL(TAP001) CHECK(*NO) DENSITY(*QIC525) CLEAR(*YES)
Damit wird das Band auch gleich nachgespannt:)
Bei jeden weiteren Band NEWVOL +1
Nun kann ich auch mit Auswahl 13 Lizenspgm Sichern arbeiten :p
Gruß AS400.lehrling