Anmelden

View Full Version : Excel über ODBC anmeldung an iseries

didipom
23-02-10, 08:50
Hallo
ich habe CA mit ODBC auf dem PC installiert. Im Iseries Navigator unter Eigenschaften ist StandardbenutzerID verwenden aktiviert und ein User ist angegeben. Rufe ich Excel auf und aktualisiere z.B. eine Pivot, kommt das kleine Window mit Anmelden an Iseries, jedoch mit einem ganz anderen Benutzer. Es sind je nachem welche Excel Datei man aufruft, kommen immer andere User. Wie kann ich im Excel die Anmeldung auf den hinterlegten Standardbenutzer im CA ändern.
Danke im vorraus

KingofKning
23-02-10, 09:28
Schau doch mal ob Du in Excel unter vorhandenen Verbindungen Einträge stehen hast. (Enstehen dann wenn man nach Abschluß des Abrufs speichern sagt).

GG

Fuerchau
23-02-10, 10:16
Wenn man in Excel eine ODBC-Verbindung verwendet, wird der komplette ODBC-Eintrag in das Excel kopiert.
Ein DSN ist danach nicht mehr erforderlich. Der nachteil ist, dass eine Änderung des DSN's auf die Excel-Abfrage nicht mehr wirkt. Man muss dann die Verbindungseigenschaften bearbeiten (was leider erst ab Office 2007 geht), ansonsten kommt man da nur per VBA dran.

Zu den Eigenschaften gehört leider auch der User, das Passwort wird nie gespeichert.
Beim Aufruf der Abfrage kommt halt dann der gespeicherte User.
Auch dieser läßt sich per VBA/Dialog wieder entfernen.

didipom
23-02-10, 10:45
danke für die antwort. ich werde mal auf die suche gehen wie man uber VBA die änderungen durchführen kann

Fuerchau
23-02-10, 11:15
In Worksheet.QueryTables findest du die Abfragen.
Im jeweiligen QueryTable.Connection findest du die Verbindung.