PDA

View Full Version : DDM-Dateien über TCP/IP



Joshua
30-01-01, 08:25
Ich möchte auf die Daten von einem fernem AS/400 (V4R4M0) System via DDM-Funktion zugreifen. Das System ist nur über IP-Adresse erreichbar. Im Befehl CRTDDMF habe ich die IP-Adresse eingetragen. Was muß ich in den Systemeinstellungen eintragen, damit der Zugriff auf das ferne System auch funktioniert? Das lokale System AS/400 hat die gleiche Betriebssystemversion.

K_Tippi
30-01-01, 12:38
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke du Benötigst auf beiden Seiten einen Controler. Ich hab das bisher nur über SNA (V3R7 zu V4R4 ) gemacht. Da braucht man einen APPC Controler.

Klaus Rotering
30-01-01, 13:15
Hallo!

Auf dem fernen System muß auf alle Fälle der
TCP/IP DDM-Server gestartet sein
Befehl: STRTCPSVR SERVER(*DDM)
Außerdem beim CRTDDMF die Art von *SNA auf *IP ändern. Dann sollte es funktionieren.

MFG
Klaus Rotering

Joshua
31-01-01, 08:20
Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe auf beiden Systemen den DDM-Server gestartet. Beim Erstellen der DDM-Datei den Parameter *IP nicht vergessen. Beim Zugriff via UPDDTA antwortet das ferne System nicht innerhalb des Zeitlimits! Wo kann ich die Autorisierung für den Datenzugriff eintragen ?

Klaus Rotering
01-02-01, 12:16
Funktioniert denn ein dsppfm auf die ferne Datei?
Wenn nicht, ist auf dem fernen System in den Netzwerkattributen (dspneta) ein Prüf.pgm für DDM Zugriffe angegeben?
Wenn ja, muß hier der Benutzer QUSER berechtigt werden. Soweit ich weiß, laufen DDM-Zugriffe auf dem fernen System immer unter dem Profil QUSER, auch bei DDM über IP.

MFG
Klaus Rotering

areichelt
12-02-01, 14:23
Hallo,

vermutlich liegt ein Berechtigungsproblem vor.
Der Datenbankserver der AS/400 verlangt einen Benutzer und ein Passwort.
Das kann man auf dem Zielsystem mittels des Befehls CHGDDMTCPA ändern. Dann klappt's auch mit DDM ;-)

mfg
Andree Reichelt