Anmelden

View Full Version : BRMS: Abfrage Archivsystemstatus (WRKMLBSTS)

roman
18-03-10, 15:03
Hallo

Es ist uns nicht das erste Mal passiert, dass wegen eines "nicht verfügbaren" Tapedrives ein Saveprozess in der Nacht auf MSGW lief.
Mit WRKMLBSTS lässt sich dies überprüfen und der Drive kann auch wieder verfügbar gemacht werden.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit diesen Zustand proaktiv zu überwachen, d.h. ich möchte genau zu der Zeit alarmiert werden, wenn der Drive seinen Status "betriebsbereit" verliert und "nicht verfügbar" wird.

WRKMLBSTS lässt weder einen Output auf *OUTFILE noch einen auf *PRINT zu.
Kennt jemand eine Möglichkeit, den Status so abzufragen, dass ich daraus einen Alertmeldung absetzen kann.

Vielen Dank für Hinweise.
Grüsse
Roman

cbe
18-03-10, 16:27
Hallo Roman,

es geht auch ohne WRKMLBSTS, schau Dir mal an, ob Dir die folgenden Befehle weiterhelfen:

WRKCFGSTS CFGTYPE(*DEV) CFGD(name) OUTPUT(*PRINT)

VRYCFG CFGOBJ(name) CFGTYPE(*DEV) STATUS(*ON)

Gruß, Christian

roman
19-03-10, 10:42
Hallo Christian.
Besten Dank für die Antwort. - Diese Abfrage habe ich vorgängig schon mal geprüft. Leider ergibt es nicht das gewünschte Resultat, weil "System-i-seitig" die Devices VariedOff bzw. abgehängt sind (B) und nur über die BRMS-Abfrage WRKMLBSTS als "betriebsbereit" oder eben "nicht verfügbar" (A) erkannt werden.

Leider hilft mir die WRKCFGSTS hier nicht weiter.

(A)
Einheit/
Ressource Status Zuordnung
TAPMLB01 ANGEHÄNGT
TAP19 BETRIEBSBEREIT UNGESCHÜTZT
TAP20 BETRIEBSBEREIT UNGESCHÜTZT
TAPMLB02 ABGEHÄNGT
TAPMLB05 ABGEHÄNGT

(B)
Beschreibung Status
TAP19 ABGEHÄNGT
Beschreibung Status
TAP20 ABGEHÄNGT

cbe
19-03-10, 12:31
ich meinte auch bei Namen nicht das eigentliche Tape, sondern die Library, also:

WRKCFGSTS CFGTYPE(*DEV) CFGD(TAPMLB01) OUTPUT(*PRINT)

Versuch das doch mal

roman
23-03-10, 11:45
Da nun die beiden Einheiten betriebsbereit sind kann ich dies nicht mehr schlüssig testen, da ich die Einheiten nicht "künstlich" in den NICHT-VERFÜGBAR-Status bringen kann.

Es gäbe da allerdings noch den CL-Befehl:
RTVCFGSTS
Hiermit lässt sich - in einem Programm aufgerufen - ebenfalls der Status ermitteln (Status 0 = abgehängt, 30= angehängt)

Es reicht jedoch nicht, dass ich weiss, dass TAPMLB01 angehängt ist. Ich müsste v.a. wissen, ob die zugeordneten Tapedrives TAP19 und TAP20 "betriebsbereit" sind.

,

cbe
23-03-10, 12:54
wie sieht denn die Anzeige von WRKMLBSTS genau aus, als das Problem auftrat?

Z.B. so:

Einheit/
TAPMLB01 ANGEHÄNGT
TAP05 BETRIEBSBEREIT ZUGEORDNET
oder so?

Einheit/
TAPMLB01 ABGEHÄNGT

Und was hattest Du gemacht, um das TapeDrive wieder verfügbar zu machen?