PDA

View Full Version : Java 1.4 vs. 1.6



steven_r
25-03-10, 12:47
Hallo @all,

ich habe auf einer iSeries ein Java PGM laufen, auf dieser Maschine habe ich die Java Version: 1.4.2 hier habe ich die Treiber (jar files) unter \QIBM\ProdData\Java400\jdk14\lib\ext liegen, das funktioniert einwandfrei.

nun möchte ich das selbe PGM auf einer anderen Maschine wo Java 1.6.0 drauf ist auch zum laufen bringen und finde nicht wo die Treiber liegen müssen, hat hier jemand schon erfahrung?

Ich habe auch schon probiert die CLASSPATH ENVVAR zu ändern, das funktioniert auch nicht.

Danke im voraus für die Hilfe.

steven_r

Fuerchau
25-03-10, 12:58
Welche "Treiber" meinst du ?
Du kannst eigene jar's hinlegen wo du willst, musst sie halt nur im Classpath mit aufführen.
Ich verwende z.B. die Oracle-JDBC-Treiber in meinem eigenen Homeverzeichens.

Für das AS/400-JDK musst du natürlich je nach Version den Classpath setzen.

BenderD
25-03-10, 13:02
... das Pendant müsste \QIBM\ProdData\Java400\jdk6\lib\ext sein, wobei man das eigentlich eher vermeiden sollte (aber manchmal geht es nicht besser), da hier alle Anwendungen, die dieses JDK benutzen diese Klassen am Wickel haben, das gehört eigentlich auf Applikationsebene, also in den Classpath des Aufrufs übernommen, oder als Umgebungsvariable gesetzt.

D*B


Hallo @all,

ich habe auf einer iSeries ein Java PGM laufen, auf dieser Maschine habe ich die Java Version: 1.4.2 hier habe ich die Treiber (jar files) unter \QIBM\ProdData\Java400\jdk14\lib\ext liegen, das funktioniert einwandfrei.

nun möchte ich das selbe PGM auf einer anderen Maschine wo Java 1.6.0 drauf ist auch zum laufen bringen und finde nicht wo die Treiber liegen müssen, hat hier jemand schon erfahrung?

Ich habe auch schon probiert die CLASSPATH ENVVAR zu ändern, das funktioniert auch nicht.

Danke im voraus für die Hilfe.

steven_r

KM
26-03-10, 11:16
Du kannst Deine Dateien auch unter folgendem Pfad abspeichern:

/QIBM/UserData/Java400/ext

Damit werden die Klassen immer gefunden, egal welche JDK-Version vorliegt.

Gruß,
KM

steven_r
30-03-10, 13:32
Danke für die Info, KM.
genau das habe ich gesucht.

lg
Steven_r