PDA

View Full Version : Hauptspeichergröße



Seiten : [1] 2

tfedv
08-04-10, 11:32
Hallo zusammen,

ich habe auf einer 520 2 der 8 256MB Speicherriegel durch 1G Riegel ersetzt.
Die Positionen sind anscheinend OK, da im SST alle 8 ( 6 x 256 MB + 2 x 1024 MB) als operational angezeigt werden.
Mit WRKSHRPOOL bekomme ich allerdings nur 2031,87 als Hauptspeicher angezeigt.
Kann mir das einer erklären?

vielen Dank!

Pikachu
08-04-10, 14:23
Du mußt den zusätzlichen Speicherplatz vermutlich an der Konsole der entsprechenden Partition zuordnen.

tfedv
08-04-10, 15:20
Danke Pikachu, der Tip war gut.

Ich konnte meiner Partition allerdings nur 800 MB zusätzlich zuweisen. Rechnerisch müsste ich aber 1,5 GB mehr zur Verfügung haben?

bateau
08-04-10, 18:50
Mahlzeit!

Das kann auch an den Definitionen im Profil der Partition liegen, möglicherweise ist hier die Hauptspeicher-Obergrenze für diese Partition zu niedrig eingestellt.

Achtung! Änderung dieses Werts wird erst bei "Aktivierung" des geänderten Profils wirksam, und das geht nur mit dem PowerVM-Affengriff:

1.) PWRDWNSYS
2.) LPAR stoppen
3.) LPAR starten

Grüsse

Martin

tfedv
09-04-10, 08:25
Danke Martin,

aber da brauche doch ne HMC?

Gruß
Thomas

bateau
10-04-10, 08:28
Yep, so hast Du doch auch die 800MB schon zugewiesen per DLPAR, oder?

Gruss

Martin

tfedv
12-04-10, 07:40
Die Hab ich per SST/DST zuweisen können.

bateau
14-04-10, 20:33
Nanü?

Jetzt bin ich ein wenig perplex. Deine 520er ist doch eine p5 oder p5+ Maschine, richtig? Bei der müsste, so weit ich mich erinnern kann, der Hypervisor schon im sogenannten FSP stecken.

Wenn Du aber über DST die Partitionsverwaltung machst würde das ja bedeuten, dass Du mit dem ehemals im SLIC integrierten Vorgänger-Hypervisor arbeitest. Ich wusste gar nicht, dass das auf der p5xx Generation unterstützt wird... *kopfkratz*

In diesem Fall bin ich aber dann leider auch überfragt. Die Zeiten, in der ich noch mit Primary Partition&Co. zu tun hatte sind schon etwas zu lange vorbei und ich kann mich nicht daran erinnern, da mal etwas von Hauptspeichergrössenbegrenzung (wie in den LPAR Profilen auf HMC) gesehen bzw. benutzt zu haben.

Viel Glück noch bei der Suche, da wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben, als mal die Knowledge Base sowie die alten Redbooks zu durchwühlen.

Grüsse

Martin

madoxx
16-04-10, 08:40
Hauptspeicher-Zuordnung:

im SST muss eventuell der Hauptspeicher noch zugeordnet werden.
Hört sich komisch an:

SST Option 5/3/2
Work wiith System Partition (auch wenn kein LPAR konfiguriert ist).
Work with partition configuration
Change Opt. 2

In der Anzeige muss ggfs. der neue Gesamtwert minus Hypervisor-Speicher eingetragen werden.
Nach einem Neustart zeigt dann WRKSYSSTS die korrekte Speichergröße an.

Gruß Madoxx

KingofKning
16-04-10, 12:17
Hallo *all,

ich wollte gerade bei meiner Live-Umgebung den Punkt 5/3/2 aufrufen,
bekomme aber bei 5 folgende Meldung:

Logical Partitioning Environment Supported
System:
Virtual Partition Manager is supported. The system is in a
state that does allow this operating system to partition the
server. Refer to the Virtual Partition Manager documentation
for more information.

Press Enter to confirm using Virtual Partition Manager to
partition the server.

Was macht der denn wenn man jetzt Enter drückt? Der wird dann doch wohl nicht eine laufende Maschine platt machen oder?

GG