Anmelden

View Full Version : concurrent user messen

Seiten : [1] 2

usafft
09-04-10, 07:44
Hallo Forum, gibt es für i5 (V5R4) ein Tool mit dem man die concurrent user oder genauer gesagt, den peek wieviele User maximal gleichzeitig angemeldet sind/waren, messen kann ?

Uli

BenderD
09-04-10, 07:53
... da gibt es einiges bei den Bordmitteln, dsplog, accounting...
wenn du mit Tool bunte Bildchen meinst, dann musst du natürlich Geld in die Hand nehmen.

D*B

Hallo Forum, gibt es für i5 (V5R4) ein Tool mit dem man die concurrent user oder genauer gesagt, den peek wieviele User maximal gleichzeitig angemeldet sind/waren, messen kann ?

Uli

usafft
09-04-10, 07:58
ach was bunte Bildchen .... ich stelle mir eine Liste vor, wo ich sehe dass z.B. am 11.02.2010 der Spitzenwert von 83 gleichzeitig angemeldeten Usern erreicht wurde.

Uli

Fuerchau
09-04-10, 09:35
Da hilft tatsächlich nur Accounting mit den entsprechenden Auswertungen. Im Nachhinein ist es nur per DSPLOG auf bestimmte Nachrichten (Job eingegangen, beendet) möglich.

BenderD
09-04-10, 09:40
dsplog msgid(cpf1100) filtert da ganz gut, muss aber dann über output(*print) weiterlaufen.

D*B

Da hilft tatsächlich nur Accounting mit den entsprechenden Auswertungen. Im Nachhinein ist es nur per DSPLOG auf bestimmte Nachrichten (Job eingegangen, beendet) möglich.

Fuerchau
09-04-10, 10:01
Oder der API-Zugriff.

BenderD
09-04-10, 10:09
... wobei man ja erst mal genauer festlegen müsste, was man da haben will?
- interaktive Benutzer? (-> Exit Programm)
- Unschärfe tolerierbar? (Object locks auf die USRPRF periodisch checken)
- was ist mit profile switches? (Server Jobs lassen grüßen)

oder will man einfach nur ein Tool kaufen um sich selber zu beruhigen (wie bei so vielen Tools)

D*B

TARASIK
10-04-10, 18:32
Hallo Uli,
hier ist das Tool, welches Du gemeint hast:

IBM i - For Power Systems including AS/400, iSeries, and System i - About IBM i - Licensing (http://www-03.ibm.com/systems/power/software/i/licensing.html)

BenderD
10-04-10, 19:30
... dem ich nicht über den Weg trauen würde (siehe PM/400 und ähnlichen Schmutz!)

D*B

Hallo Uli,
hier ist das Tool, welches Du gemeint hast:

IBM i - For Power Systems including AS/400, iSeries, and System i - About IBM i - Licensing (http://www-03.ibm.com/systems/power/software/i/licensing.html)

usafft
12-04-10, 08:17
Hallo Tarasik, klingt vielversprechend. Werde es mir heute mal reinziehn.

Danke

Uli