PDA

View Full Version : SFTP zu Windows-WSFTP-Server



Kaktusfresser
12-04-10, 14:12
Hallo zusammen.

Ich versuche eine Verbindung von der iSeries zu einem WS-FTP-Server aufzubauen, bekomme aber merkwürdige Fehlermeldungen beim Aufbau der Verbindung.

1)
Wenn ich in der Shell mit dem Befehl
ssh benutzername@10.1.2.109
die Verbindung aufbauen möchte, werde ich zunächst nach einem Passwort gefragt, welches ich auch eingebe.

Im Log auf dem FTP-Server wird die Verbindung dann auch als "hergestellt" gekennzeichnet.

In der Shell auf Seiten der iSeries erscheint aber folgende Meldung:
Willkommen auf dem FTP-Server 10.1.2.109. benutzername@10.1.2.109's password: tcgetattr: Ein Systemaufruf hat einen ungültigen Parameter empfangen.

Danach reagiert er auf keine Eingaben mehr und ich muss die Shell beenden und neu starten. Woran liegt das?


2)
Wenn ich versuche, die Verbindung über den Befehl
sftp benutzername@10.1.2.109
aufzubauen, dann habe ich nicht mal die Möglichkeit, das Passwort einzugeben, sondern es werden folgende Meldungen ausgegeben:

Willkommen auf dem FTP-Server 10.1.2.109. Permission denied, please try again.
Permission denied, please try again. Zugriff verweigert (password).
Verbindung geschlossen.

Ich verzweifel hier langsam. :( Weiß jemand Rat? Vielen Dank schon mal!

AS400.lehrling
12-04-10, 16:47
Hallo zusammen.

Ich versuche eine Verbindung von der iSeries zu einem WS-FTP-Server aufzubauen, bekomme aber merkwürdige Fehlermeldungen beim Aufbau der Verbindung.

1)
Wenn ich in der Shell mit dem Befehl
ssh benutzername@10.1.2.109
die Verbindung aufbauen möchte, werde ich zunächst nach einem Passwort gefragt, welches ich auch eingebe.

Im Log auf dem FTP-Server wird die Verbindung dann auch als "hergestellt" gekennzeichnet.

In der Shell auf Seiten der iSeries erscheint aber folgende Meldung:
Willkommen auf dem FTP-Server 10.1.2.109. benutzername@10.1.2.109's password: tcgetattr: Ein Systemaufruf hat einen ungültigen Parameter empfangen.

Danach reagiert er auf keine Eingaben mehr und ich muss die Shell beenden und neu starten. Woran liegt das?


2)
Wenn ich versuche, die Verbindung über den Befehl
sftp benutzername@10.1.2.109
aufzubauen, dann habe ich nicht mal die Möglichkeit, das Passwort einzugeben, sondern es werden folgende Meldungen ausgegeben:

Willkommen auf dem FTP-Server 10.1.2.109. Permission denied, please try again.
Permission denied, please try again. Zugriff verweigert (password).
Verbindung geschlossen.

Ich verzweifel hier langsam. :( Weiß jemand Rat? Vielen Dank schon mal!

Du meldest dich unter einen auf der iSeries gültigen benutzeraccount an ?

Gruß AS400.lehrling

Kaktusfresser
12-04-10, 17:02
Auf der AS400 melde ich mich mit meinem Benutzer an und baue dann eine Verbindung zum WS-FTP-Server auf. Dort habe ich ebenfalls einen Benutzernamen. Das ist der, den ich den o.g. Befehlen mitgebe.

Zerberus77
14-04-10, 08:53
Hi,

zu dem Problem zum SSH, probier mal den -T parameter (ssh -T benutzername@10.1.2.109)

zu dem SFTP Problem, SFTP auf der i wird nur mit priv/pub Keys (auch wegen dem TTY problem) unterstützt.

Sie dir mal folgendes Redpaper an: http://www.redbooks.ibm.com/redpapers/pdfs/redp4163.pdf

MFG Zerberus77