View Full Version : PWRDWNSYS bei Zeitumstellung
oopsy-dear
14-04-10, 08:09
Erst jetzt haben wir bei einem Kunden folgendes Phänomen festgestellt: (V5R3) Seit langer Zeit wird durch "go power" abends um 23:59:00 die Maschine runter gefahren und morgens um 02:00:00 wieder gestartet. Nun ist das exakt am 27.03.nicht passiert. Die Maschine ist wurde nicht runtergefahren am 27.03, am 28.03. wurde die Systemzeit um 02:00:00 auf Sommerzeit umgestellt. Seit dem Tag wurde die Maschine nie mehr ´runter gefahren und somit auch der SYSVAL QIPLDATTIM nei mehr geändert. im Menu "POWER" stand jedoch immer korrekt der nächste Termin zum Beenden der Maschine. Wir haben jetzt die Büchse gestern per JOBSCD heruntergefahren und vorher QIPLDATTIM auf 14:04., 02:00:00 geändert. Heute Morgen war alles wie es sein sollte. Maschine hat gebootet und QIPLDATTIM steht korrekt auf 15.04., 02:00:00. Jemand ne Idee, warum das so gelaufen ist?:confused:
Vielleicht hatte jemand am 27.03. den Job QSYSSCD oder die Bereinigung über ENDCLNUP beendet?
Komisch, ich hätte höchstens damit gerechnet, daß die bei Beginn der Sommerzeit vielleicht nicht hochfährt, nämlich wenn sie den Zeitpunkt der Umstellung übersprungen hat.
Ich glaube aber, da sie zur Zeitumstellung sowieso eingeschaltet sein muß, und dies auch nicht ohne entsprechnede Programmierung vollzieht, oder ?
andreaspr@aon.at
14-04-10, 18:40
ich hab mal gehört, dass das OS nicht einfach einen Zeitsprung macht, sondern die Zeit einfach schneller durchlaufen lässt. Da ein Zeitsprung in einem System verherrende Folgen haben kann.
Ich glaub sogar, dass es dafür einen System-Wert dafür gibt?
Weis aber nicht ob das wirklich stimmt, bzw. wie es heute ist.
oopsy-dear
15-04-10, 06:03
Vielleicht hatte jemand am 27.03. den Job QSYSSCD oder die Bereinigung über ENDCLNUP beendet?
Nö, der 27. war ein Samstag, da war keiner in dem Laden. Werde das Phänomen mal bei dem nächsten Timechange beobachten.
Zerberus77
15-04-10, 07:49
Hallo andreaspr@aon.at (http://newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/../members/andreaspr-aon-at.html),
bei der Zeitumstellung wird der UTC-Offset angepasst (+1 oder +2 Stunden). Dies passiert apprupt.
Das was du meinst ist die Funktion des NTP Servers (Zeit-Server-Client). Man kann im CHGNTPA angeben bis zu welcher Zeitdifferenz die Zeit driften (schneller oder langsame laufen) und ab wann sie gestellt (Sprung auf die korrekte Zeit) werden soll. Es wird hier aber nur die UTC Zeit gestellt, deswegen auch keine Anpassung bei der Zeitumstellung, da die UTC ja gleich bleibt.
MFG Zerberus77
Die von Andreas beschriebene schleppende Zeitanpassung lässt sich mit dem iSeries Navigator durchführen.
Man geht dazu auf Konfiguration und Service --> Zeitmanagement --> Zeitanpassung
Wenn momentan noch eine Zeitanpassung läuft, erkennt man unter "verbleibende Anpassung" um welchen Zeitraum die Systemzeit noch von der gewünschten Zeit abweicht.
Hier lässt sich auch eine neue Zeitanpassung starten.
Zitat aus dem Hilfetext:
"Eine Zeitanpassung ist der manuellen Einstellung des Systemwerts Uhrzeit vorzuziehen. Die Zeitanpassung beschleunigt oder verlangsamt die Geschwindigkeit, in der die Zeit vergeht, anstatt die Zeit in einer einzelnen abrupten Umstellung zu ändern."
andreaspr@aon.at
15-04-10, 13:37
wusst ich doch dass es diese Möglichkeit gibt :)
Danke für die Info!
Dieser Vorgang betriff ausschließlich eine Zeitanpassung über einen NTP-Server wenn hier größere Differenzen vorliegen.
Die Sommer/Winterzeit-Umstellung ist davon nicht betroffen.