Peet
22-04-10, 11:22
Hallo zusammen,
ich habe heute einen sql-befehl, mit dem ich den kundenstamm, eine schlüsseldatei für texte und die auftragspositionen verknüpfe.
Beispiel
SELECT ..felder FROM kundenstamm a join schlüsseldatei b on sdkey2 =branche left join auftragspositionen c on c.firm=a.firm and c.kdnr=a.kdnr inner join artikelstamm d on c.firm = d.firm and c.artnr = d.artnr WHERE firm = '01' and a.branche = '01'...
order by kdnr, artnr for read only
(Feld,- und Dateinamen sind hier symbolisch)
Jetzt muss ich die branche (..and a.branche = '01') aber auch
noch in der datei der versandanschriften mit einbeziehen, weil
dort eine versandanschrift für einen kunden stehen kann, die anders ist als die versandanschrift im Kundenstamm !
Also doch mit UNION hatte ich gedacht :rolleyes:
Aber wie, ich kriege es einfach nicht hin, den ersten teil des sql-statements um den UNION zwischen Kundenstamm und Versandadressen zu ergänzen.
SELECT ..felder FROM kundenstamm UNION....
Ist jemand so fit im SQL, dass er das hinkriegt ? :confused:
Ich bin eher Autodidakt und hatte so einen Fall bisher nicht :o
Vielen Dank im Voraus ! :)
Peet
ich habe heute einen sql-befehl, mit dem ich den kundenstamm, eine schlüsseldatei für texte und die auftragspositionen verknüpfe.
Beispiel
SELECT ..felder FROM kundenstamm a join schlüsseldatei b on sdkey2 =branche left join auftragspositionen c on c.firm=a.firm and c.kdnr=a.kdnr inner join artikelstamm d on c.firm = d.firm and c.artnr = d.artnr WHERE firm = '01' and a.branche = '01'...
order by kdnr, artnr for read only
(Feld,- und Dateinamen sind hier symbolisch)
Jetzt muss ich die branche (..and a.branche = '01') aber auch
noch in der datei der versandanschriften mit einbeziehen, weil
dort eine versandanschrift für einen kunden stehen kann, die anders ist als die versandanschrift im Kundenstamm !
Also doch mit UNION hatte ich gedacht :rolleyes:
Aber wie, ich kriege es einfach nicht hin, den ersten teil des sql-statements um den UNION zwischen Kundenstamm und Versandadressen zu ergänzen.
SELECT ..felder FROM kundenstamm UNION....
Ist jemand so fit im SQL, dass er das hinkriegt ? :confused:
Ich bin eher Autodidakt und hatte so einen Fall bisher nicht :o
Vielen Dank im Voraus ! :)
Peet