PDA

View Full Version : Probleme mit variabler BOX in PRTF



RAV4
28-04-10, 21:09
Hallo,

ich habe folgendes Problem – ich erstelle gerade für einen Rechnungsdruck ein Layout mit den Schlüsselwörtern BOX und LINE in einer PRTF. Die Koordinaten dieser Schlüsselwörter beziehen sich ja auf die Maßeinheit der Printerfile (*INCH / *CM) – in meinem Fall *INCH.
<O:p
Ich möchte jetzt die Endsummenzeile mit einer Box umrahmen – allerdings ist die Zeile der Endsumme variabel. Ich könnte jetzt im RPG – Programm die Zeilen zählen die Koordinaten über Variablen an die PRTF weitergeben – wie verhält sich jetzt aber meine Zeilennummer mit der Maßeinheit INCH, die von den Schlüsselwörtern erwartet wird :confused:
<O:p
lg:)

Robi
29-04-10, 08:03
Moin,
entweder hab ich es nicht verstanden oder du has folgendes vergessen :Du druckst in lpi = Lines per inch

der Rest ist Mathe

Gruß
Robi

Fuerchau
29-04-10, 08:42
Nunja, genauso und nicht anders ist zu verfahren. Ich mache das mit PAGSEG's auch nicht anders.
D.h., über die INFDS erfahre ich die aktuelle Druckzeile, berechne dann über LPI und CPI die Position (in INCH) und gib das PAGSEG an der gewünschten Stelle aus.

Bei 6LPI ist also 1 Zeile 1/6-Inch hoch.

Wichtig ist aber, dass nicht per OVRPRTF die Maßeinheit überschrieben wird. Auch PAGRTT(*COR/*AUTO) sollten nicht angewendet werden.

RAV4
29-04-10, 20:27
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Alles wunderbar gefunzt!

:)