PDA

View Full Version : TCP/IP Host und Services auslesen



syslap
05-05-10, 11:11
Hallo Zusammen,

ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit die Hosttabelle (cfgtcp Option 10) sowie die Servicetabelleneinträgen (cfgtcp option 21 / 1) in eine Datei oder Spool auszugeben/auszulesen.

Fürdie Hosttabelle konnte ich bisher nur diese möglichkeit finden (SELECT * FROM QATOCHOST ORDER BY HOSTNME1, INTERNET) welche mit aber nur den ersten Namen ausgibt, und nicht die weiteren die möglich sind. Eventuell kennt Ihr ja eine möglichkeit dies auszulesen.

gruss
syslap

Pikachu
05-05-10, 12:04
In der Datei QATOCHOST sind zumindest unter V5R4 alle vier Namen enthalten.

Die Serviceeinträge stehen in Datei QATOCPS.

Eine Übersicht der einzelnen Dateien gibt es hier. (http://publib.boulder.ibm.com/iseries/v5r2/ic2924/info/rbam6/rbam6clfiles.htm)

syslap
05-05-10, 12:35
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei den Hosteinträgen habe ich aber noch ein Problem. Wir verwenden als Betriebsystem V5R4M0 ist zumindest bei allem Module als Releasstand hinterlegt bei LICPGM. Wenn ich nun aber den SQL auf die Datei QATOCHOST absetzte kommt folgender Bildschirm:
Internet-Adresse Host-Name eins
V3R1M0
127.0.0.1 LOOPBACK

Bedeutet dies, das wir bei der Datei noch einen alten Releasestand haben obwohl vollständig auf V5R4 gewechselt haben.

Pikachu
05-05-10, 12:55
Hier unter V5R4 steht da auch V3R1M0 drin. Wenn man im STRSQL die Abfrage laufen läßt und dann mit F20 nach rechts geht, erscheinen die Namen 2, 3 und 4.

Fuerchau
05-05-10, 12:57
Dann ist die QUSRSYS immer von früheren Releasen mit kopiert und nie korrigiert worden.
Manchmal läuft das auch ohne Probleme.
Schau mal ob es noch weitere Q-Dateien mit einer Laufnummer (xxxxNNNN) in der QUSRSYS gibt. Dies deutet immer auf Probleme bei verschiedenen Diensten hin.

syslap
05-05-10, 12:58
Danke manchmal ist man Blind.