Anmelden

View Full Version : Variable Satzlänge CPYTOSTRMF

Seiten : [1] 2

Thorsten Sell
06-05-10, 15:03
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem: Ich soll für LSV in der Schweiz eine Datei erstellen. Die einzelnen Sätze sind 588 Bytes lang, der Totalsatz 43 Bytes. CR und LF darf ich lt Bank nicht benutzen, soll aber variable Sätze in einer Datei liefern.

Ich habe schon soviel rumgedoktort, doch leider keine Lösung gefunden. Wer hat einen Tipp?

Danke!

BenderD
06-05-10, 15:10
... am meisten Kontrolle hat man, wenn man das Streamfile direkt aus einem Programm mittels C-APIs erzeugt. Hierzu gibt es auf meiner OpenSource Seite ein SRVPGM OUTSTREAM

D*B

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem: Ich soll für LSV in der Schweiz eine Datei erstellen. Die einzelnen Sätze sind 588 Bytes lang, der Totalsatz 43 Bytes. CR und LF darf ich lt Bank nicht benutzen, soll aber variable Sätze in einer Datei liefern.

Ich habe schon soviel rumgedoktort, doch leider keine Lösung gefunden. Wer hat einen Tipp?

Danke!

Fuerchau
06-05-10, 15:12
Da hilft nur Kopieren in 2 Schritten.
Im 1. Schritt mit Satzlänge 588 aus Datei1 ohne CRLF.
Im 2. Schritt den Endesatz mit Satzlänge 43 aus Datei2 einfach anhängen.

Thorsten Sell
06-05-10, 16:04
Ich habe folgendes versucht:

DATEI1 (Länge 588, Satzanzahl:2)
DATEI2 (Länge: 43, Satzanzahl:1)

CPYTOSTMF FROMFILE(DATEI1)
TOSTMF(&STMF) +
STMFOPT(*REPLACE) STMFCODPAG(*PCASCII) +
ENDLINFMT(*Fixed)

CPYTOSTMF FROMFILE(DATEI2)
TOSTMF(&STMF) +
STMFOPT(*ADD) STMFCODPAG(*PCASCII) +
ENDLINFMT(*Fixed)

In der erstellten Streamfile sind die Sätze aus der DATEI1 und der Satz aus der DATEI2 zusammengefügt .

Fuerchau
06-05-10, 16:44
Leider sagst du nun nicht, ob du nun hast was du willst. Ich gehe mal davon aus: ja.

Thorsten Sell
06-05-10, 16:57
Nein. leider nicht. Die Streamfile soll 3 Sätze enthalten, nicht einen großen.

BenderD
06-05-10, 17:02
... ja was denn nun? wie sollen die denn voneinander getrennt sein?

D*B

Nein. leider nicht. Die Streamfile soll 3 Sätze enthalten, nicht einen großen.

AS400.lehrling
06-05-10, 17:03
In wie weit ist das relewant ?

Wenn alles was du gedruckt haben möchtest enthalten ist spielt es doch keine Rolle ob nun in der Streamfile 1 großer Satz oder 3 kleine Sätze enthalten sind ?

Gruß AS400.lehrling

Fuerchau
06-05-10, 17:07
Wenn du also CR/LF nicht verwenden sollst, muss dir die Bank doch ein alternatives Trennzeichen mitteilen.
Ansonsten hast du halt fixe Sätze von 588 Zeichen außer dem Letzten.

Thorsten Sell
06-05-10, 17:15
Danke für die Hilfe an alle!

Ich werde morgen früh die Bank kontaktieren um rauszukriegen, wie die Trennung der 3 Sätze erfolgen muß.

Ich melde mich wieder!

Nochmals Danke für die Unterstützung!

T. Sell