Anmelden

View Full Version : "Printserver"



heldchen
17-05-10, 11:35
Hi

Unabhängig von meinem anderen hier behandelten Problem habe ich noch eine Frage.
Es ist ja möglich mit der Druckeremulation mehrere Drucker an einem Client anzumelden und andere darauf Drucken zu lassen.
Dieses möchte ich wenn möglich auf einen Server auslagern. Dort kann ich ja verschiedene Sitzungen für die einzelnen Drucker vorkonfigurieren, und diese per Doppelklick starten. Danach muss ich den drucker noch auf online schalten und los gehts.

Alles bis auf das knöpfchen "online" drücken kann ich per Batch abarbeiten lassen, damit es nicht vergessen wird wenn der Server mal rebootet. Kann ich das online schalten auch automatisieren?

Fuerchau
17-05-10, 13:14
Normalerweise geht der Drucker automatisch auf Online beim Start der Sitzung.

holgerscherer
17-05-10, 13:48
Alles bis auf das knöpfchen "online" drücken kann ich per Batch abarbeiten lassen, damit es nicht vergessen wird wenn der Server mal rebootet. Kann ich das online schalten auch automatisieren?

Hallo Heldchen,
Fuerchau hat ja schon geschrieben - das sollte an sich direkt online gehen. Falls Du Probleme hast, probier doch mal mein Freeware-TN3812 (Rechenzentrum Kreuznach - die AS/400-Profis (http://www.rzkh.de) -> Downloads), der macht das auch. Ein Anwender hat damit auf einem Windows-Rechner 40 Druckersitzungen...

-h

heldchen
17-05-10, 13:55
Das ist natürlich ein super hinweis :-)

Jetzt aber die Königsfrage: Kann ich da auch A3 mit Drucken :-)

holgerscherer
17-05-10, 14:25
Jetzt aber die Königsfrage: Kann ich da auch A3 mit Drucken :-)

Wenn Dein Drucker A3 kann, sollte es kein Problem sein; die Daten werden ohne Umwandlung an den Drucker geschickt - die AS400 sollte sich um die korrekte Aufbereitung kümmern.
Habe leider keinen A3 Drucker zum Testen. Aber probiers doch einfach mal :)

-h

Fuerchau
17-05-10, 14:33
Wenn Hosttransform eingeschaltet ist, musst du für A3 das WSCST anpassen. Standardmäßig ist im WSCST nur A4 (Papersize) hinterlegt.
Benötigst du mehr, muss die Größe dort angepasst werden.
Ich habe allerdings keine Variante im WSCST gesehen, die verschiedene Papiergrößen unterstütz.

heldchen
17-05-10, 14:39
WSCST ist nur auf den Einzelnen Drucker bezogen, sprich ich kann es für jeden einzelnen Drucker individuell machen? oder ist das Global für alle Drucker?
Ich kann zur not auch damit Leben den Drucker 2 Mal anzulegen, einmal mit A3 einmal mit a4

Fuerchau
17-05-10, 14:56
Ein WSCST hängt einzeln am Device (bzw. Remote-OUTQ).
Ich kann für jedes Device ein eigenes WSCST erstellen.

heldchen
19-05-10, 10:03
Ok

Mit dem prorgammchen habe ich einen Drucker der vorher per Emulation auf einem Clientrechner gestartet wurde jetzt von meinem Server aus zur Verfügung gestellt.
Allerdings passen jetzt die Randeinstellungen nicht.
Er macht oben einen 7 CM Dicken Rand und linke Seite auch ca 3-4 CM

Habe auch bei Druckertyp schon einige durchprobiert, hatte aber keinerlei effekt. Melde ich denselben Drucker auch am Server über Clientaccess an, dann stimmen die Einstellungen.
Windowsdruckertreiber ist in diesem Fall derselbe, mit denselben Einstellungen.

Eine Idee?