PDA

View Full Version : ODBC



KingofKning
10-06-10, 12:53
Hallo *all,

ich habe hier ein Win7 Büchse, und habe dort ODBC mit Client Access V5R4 Treiber realisiert.

Wenn ich in Excel hingehe und sage hole mir die Daten dann sagt er kein Problem mache ich.

Wenn ich mit den selben Einstellungen unter Access hingehe, bekomme ich eine Fehlermeldung das er auf eine BIB keinen Zugriff hat und hört auf.

Die Daten die er holt sind nicht aus dieser gesperrten Bib, sie ist auch nicht in der Liste der SQL-Standardbibs oder der Bibliste drin, auch nicht in der Paketbib. (Dort steht QGPL)

Ich verstehe nicht warum Excel anders mit dem ODBC umgeht als Access und vor allem wie ich ohne Freigabe der Bib den Kollegen arbeiten lassen kann

GG

Fuerchau
10-06-10, 13:04
Alles ein bisschen pauschal beschrieben.
Excel (MS-Query) verwendet nur Select und benötigt daher keine Commit-Steuerung, daher ist die Einstellung egal.

Nun zu ACCESS.
Hier gibt's ja 2 Möglichkeiten:
a) SQL-Passthru-Abfrage
b) verknüpfte Tabelle

Im Gegensatz zu MS-Query speichert sich Access die Verbingsfolge in der Abfrage/Tabelle. Eine nachträgliche Änderung der DSN hat keine Auswirkungen mehr auf die gespeicherten Objekte.

Ändert man ggf. die DSN, sind die SQL-Passthruabfragen und verknüpften Tabellen neu zu erstellen, damit die geänderte ODBC-Definition geladen wird (man benötigt daher bei der Weitergabe einer .mdb auch keine DSN mehr auf dem Zielrechner).

Wird deine Lib nicht journalisiert, ist auf Jeden Fall Commit-Steuerung auf *NONE zu setzen.

Ansonsten wären mal konkrete Fehlertexte/SQL-Codes hilfreich.

KingofKning
10-06-10, 14:43
Hallo Fuerchau,
danke für den Hinweis,
ich habe die DB unter Access jedesmal neu gemacht wenn ich den ODBC System Eintrag geändert habe.
Es handelt sich um eine verknüpfte Tabelle (wobei ich das im Prinzip schon recht blöde finde mit Access Daten auf der AS/400 zu verknüpfen).
Sobald ich wieder an den PC komme, werde ich einmal die Fehlermeldung in Hardcopy liefern.
Commit werde ich prüfen.

GG