View Full Version : Query Tabellenüberschrit ins Excel übernehmen
Hallo Zusammen, habe folgenes Problem:
Ich möchte aus einem Query die Tabellennamen in das Excel per ClientAccess übernehmen.
Mein Problem im Excel zeigt es nur den Tabellennamen (DVK030) an, nicht aber den Alias Beispiel KUNDENUMMER.
Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu ändern ?
Danke
Gruß Uwe
andreaspr@aon.at
30-06-10, 07:16
Hi,
das ClientAccess-Addon für Excel funktioniert bei mir aufgrund eines Fehlers nicht, jedoch mit dem Query Editor bekomme ich die Alias Namen ausgegeben.
Das gleiche Ergebnis solltest du bei "Daten importieren" mit einer ODBC-DSN erreichen.
(Falls dir das weiterhilft)
Hallo Andreas, das hört sich logisch an, hast Du hierzu ein Beispiel bzgl. ODBC -DSN Verbindung ?
Danke Gruß Wow
andreaspr@aon.at
01-07-10, 07:23
Hi,
im Excel, Menü Daten->Externe Daten Importieren->DSN auswählen oder neu Erstellen-> usw.
Mit dem Query Editor ist das Ganze noch einfacher und kannst z.B. auch mit Parameter arbeiten.
Jedoch muss jeder, der das Excel benützen will, dieses Add-In installiert haben.
http://www.vangelder.orconhosting.net.nz/excel/queryeditor.html
lg
Excel hat seinen eigenen Query-Editor (MS-Query) der auch immer verfügbar ist.
Als Überschrift wird normalerweise der Feldname des Select-Befehls verwendet. Sind COLHDG's definiert, verwendet Excel auch diese.
Alias-Namen werden nur bei TABLE (nicht bei DDS) verwendet. da der Alias sich dann aus dem ggf. langen Feldnamen ergibt.